Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

25 Jahre Städtische Musikschule Sinsheim

30. Oktober 2017 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

Die Musikschule Sinsheim feiert im Rahmen der Kulturtage 2017 ihr 25 jähriges Bestehen

25 Jahre Musikschule Sinsheim(cr) Mit einem grossen Jubiläumskonzert feierte die Städtische Musikschule Sinsheim ihr 25 jähriges Jubiläum in der Carl Orff Schule. Die damalige Entscheidung zur Gründung der Musikschule Sinsheim durch den damaligen BM Müller und des damaligen Gemeinderates kann man nur begrüssen. Denn es ist schon bemerkenswert was in den 25 Jahren so alles passiert ist. Die Musikschule Sinsheim ist die kulturelle Berreicherung der Stadt und gar nicht mehr wegzudenken.  Das grosse und ansehnliche Kollegium der Musikschule ist für seine Schüler von der musikalischen Früherziehung bis hin zur musikalischen Ausbildung auf höchstem Niveau da.

Eine Ausbildung an nahezu allen Instrumenten, aber auch im Gesang wird hier angeboten. Viele Ensembles geben auf den vielen Veranstaltungen der Stadt Sinsheim immer wieder ihr Können zum Besten. Die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig. Dies beweisen die zahlreichen Preisträger in den  letzten Jahren beim Wettbewerb Jugend musiziert. Der Dank gilt der Stadt Sinsheim und auch dem Förderverein der diese Musikschule in grossem Masse unterstützt.

Richtig beeindruckend war dann auch die Leistung des Orchesters der Musikschule Sinsheim unter der Leitung von Detlef Krispien der eine wirklich schöne Auswahl an Stücken für dieses Jubiläumskonzert herausgesucht hatte. Ihr aussergewöhnliches Talent stellte dann im dritten Stück die Geigensolistin Fabienne Weichard unter Beweis.

Querflöten, Ballett und Percussion

Nach der Pause verzauberte dann das Querflöten Ensemble zusammen mit dem Ballett das Publikum. Zu diesem Anlass vertärkten ehemalige Schüler/innen das Ensemble. Das Ballett entstand in einer Kooperation mit der Volkshochschule Sinsheim.

Das man mit einem Celloensmble auch andere Musik aufführen kann zeigte die Musikschule mit dem Stück „Nothing else matters“.

Schlagkräftig zeigte das Percussion Ensemble unter der Leitung von Jörg Burgstahler eine Klasse Show. Statt auf Trommeln wurde mit einer atemberaubenden Choreografie auf Haushaltsleitern musiziert. „Step by Step“ war einfach einzigartig und sehenswert.

Den Abschluss bildete dann wieder das Orchester der Musikschule, die nach einem fast nicht endenden Applaus gerne noch eine Zugabe spielten.

Anzeige Swopper

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“520″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“100″ thumbnail_height=“75″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“0″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Show as slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive