Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

34 833 Neubauwohnungen im Jahr 2018 bezugsfertig

27. Mai 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Baden-Württemberg: Baufertigstellungen im Wohnungsneubau nur leicht über Vorjahresniveau

Im Jahr 2018 wurden 34 833 Neubauwohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden im Lande bezugsfertig. Das waren 2 % mehr als 2017. Ergebnissen der jährlichen Baufertigstellungsstatistik des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg zufolge kommen 3 600 Wohnungen im Bestand hinzu, die nach Um-, An- oder Ausbaumaßnahmen wieder zur Verfügung stehen, so dass 2018 insgesamt 38 433 Wohnungen fertiggestellt wurden (2017: 38 024). Zum Jahresende 2018 waren allerdings 90 190 Wohnungen, die 2018 oder früher schon genehmigt wurden, noch nicht fertiggestellt. Diese befinden sich derzeit im Bau oder der Bau wurde noch nicht begonnen. Für rund 2 % dieser Wohnungen ist die Baugenehmigung erloschen.

Rund 29 % der fertiggestellten Neubauwohnungen in Wohngebäuden waren 2018 Einfamilienhäuser (10 035), in Wohngebäuden mit 2 Wohnungen wurden 11 % der Wohnungen (3 800) fertiggestellt und in Mehrfamilienhäusern entstanden 53 % der Neubauwohnungen (18 220). In Wohnheimen wurden 2 018 Neubauwohnungen (oder rund 6 %) bezugsfertig.

Von den fertiggestellten Neubauwohnungen in Wohngebäuden verantworteten die privaten Bauherren 2018 einen Anteil von 48 %. Unternehmen, darunter hauptsächlich Wohnungsunternehmen als Bauherrengruppe, hatten einen Anteil von 47 %. Auf die übrigen Bauherrengruppen, die öffentlichen Bauherren (zum Beispiel Kreise und Gemeinden) und Organisationen ohne Erwerbszweck (zum Beispiel Wohlfahrtsverbände), entfiel noch ein Fertigstellungsanteil von 5 %.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive