Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

55 Jahre Elysée-Vertrag neu mit Leben gefüllt

7. Februar 2018 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Schüleraustausch Ste.Marie-aux-Mines / Albert-Schweitzer-Schule 

(zg) Bereits zum dritten Mal konnten junge Französinnen aus der Partnerschule in Ste.Marie-aux-Mines in Sinsheim an der Albert-Schweitzer-Schule begrüßt werden. Nach einem Kennenlerntag im Dezember reisten Lisa, Amélie und Nadège am 07. Januar an und begannen am 08.Januar ihr vierwöchiges Pflegepraktikum an der Tagesstätte Annette Mayerhöffer. Die französischen Schülerinnen verbringen  im Laufe der drei Schuljahre bis zu ihrem „Bac Pro“, dem Abitur am Berufsbilden Gymnasium, insgesamt 22 Wochen in verschiedenen Praktika.

Begleitet von den beiden Lehrkräften Gudrun Hearn und Martin Schneider fuhren sie am Morgen ihres ersten Arbeitstages mit dem Bus zur Praktikumsstelle in Sinsheim-Rohrbach, wo sie schon erwartet wurden. Der Tag war mit vielseitigen Aktivitäten angefüllt, so dass er wie im Flug verging. Abends wurden die jungen Französinnen  wieder abgeholt und gemeinsam mit den beiden Lehrkräften fuhren die drei Mädchen mit dem Bus zu ihren Gastfamilien, wo sie sich wie zu Hause fühlen durften. Drei Familien aus Sinsheim und Umgebung hatten sich spontan bereit erklärt, die Französinnen für die gesamte Zeit bei sich aufzunehmen. Dafür waren und sind die französischen Schülerinnen, deren Lehrkräfte, das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule und die Schulleitung, ihnen sehr dankbar. Die Gastfamilien haben die drei Mädchen voll in das Familienleben integriert und Helen, Cindy und Mona aus der 11. Klasse, die Französisch für Fortgeschrittene belegt haben, konnten Freundschaften schließen, die hoffentlich lange andauern werden.

Gegen Ende ihres Aufenthaltes verbrachten die sechs Mädchen gemeinsam mit den beiden verantwortlichen Lehrkräften einen schönen Abend im SAM-Café in Sinsheim, wodurch diese grenzüberschreitende Begegnung einen passenden und würdigen Abschluss fand.

Auch diese Schulpartnerschaft wird großzügig finanziell unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk DFJW bzw. auf französischer Seite l‘OFAJ (Office Franco-Allemand de la Jeunesse). Dieses ermöglicht es jedes Jahr vielen Menschen, Erfahrungen im Nachbarland zu machen.

55 Jahre nach Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle wird in Berlin und Paris von der Notwendigkeit eines „neuen Elysée-Vertrages“ gesprochen; zwischen Sinsheim und Ste.Marie-aux-Mines besteht nun seit Herbst 2014 eine Schulpartnerschaft, die Hoffnung für die Zukunft beider Länder und Europas macht.

Quelle: Helge Riffelt-Bernerth

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive