Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

80 000 Kilometer Abwasserkanäle im Südwesten

20. November 2018 | Das Neueste

Zum Welttoilettentag am 19. November – Kanäle im Land reichen fast zweimal um den Erdball

Die baden-württembergischen Kommunen unternehmen immense Anstrengungen zur Sammlung und Reinigung des Abwassers. Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hierzu mitteilt, reinigten die kommunalen Kläranlagen im Durchschnitt knapp 150 Liter Abwasser je Einwohner und Tag1 (Stand: 2016). Darüber hinaus unterhalten die Kommunen für jeden Einwohner des Landes im Mittel rund 7 Meter Kanal. Im ganzen Land sind es annähernd 80 000 Kilometer Kanäle2, die zum Transport des Abwassers in die kommunalen Kläranlagen zur Verfügung stehen. Dort wurden 2016 insgesamt rund 1,6 Milliarden Kubikmeter (m³) Abwasser3 behandelt, darunter rund 560 Millionen (Mill.) m³ Abwasser aus Haushalten und Gewerbe sowie 600 Mill. m³ von versiegelten Flächen ablaufendes Niederschlagswasser.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg teilt dazu weiter mit, dass die öffentliche Abwasserbeseitigung in den letzten Jahrzehnten stetig ausgebaut wurde. So hat sich die Länge der Abwasserkanäle seit 1975 – seither gibt es die amtlichen Umweltstatistiken – mehr als verdoppelt, indem zum Beispiel Anlagen zur dezentralen privaten Abwasserbeseitigung zugunsten leistungsfähiger kommunaler Kläranlagen aufgegeben wurden. Auch die Reinigungsleistung der Kläranlagen verbesserte sich für mehr Gewässerschutz. Dies gilt sowohl für die den Sauerstoffgehalt der Gewässer belastenden organischen Stoffe, als auch für die zum Algenwachstum beitragenden Stickstoff- und Phosphorverbindungen. Zum Beispiel ging die in den Kläranlagen nicht zurückgehaltene und damit in die Gewässer gelangende Phosphorfracht4 zwischen 1991 und 2016 um rund zwei Drittel zurück.

Die Menschen hierzulande nehmen die Leistungen der öffentlichen Abwasserbeseitigung für Gesundheit und Umwelt möglicherweise nicht bewusst wahr. In weiten Teilen der Welt fehlen jedoch sanitäre Anlagen – mit gravierenden Folgen für Hygiene und Trinkwasserqualität. Dies zu thematisieren ist das Ziel des Welttoilettentags. Der Menschheit eine angemessene Sanitärversorgung zugänglich zu machen, gehört auch als SDG 6 zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goal, SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

1 Das von Gewerbe und Industrie eingeleitete Schmutzwasser wurde in die Rechnung einbezogen.

2 Mischwasserkanalisation, Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle der Trennkanalisation.

3 Häusliches und industrielles Schmutzwasser, Niederschlagswasser und Fremdwasser.

4 Gesamtphosphor.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall

Sinsheim: LKW-Fahrer beschädigt PKW beim Verkehrsunfall - Zeugen gesucht!  Am Freitag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Mercedes-Benz die B292 in Fahrtrichtung Waibstadt. Beim Fahrstreifenwechsel wurde das Auto von einem hinter ihr fahrenden, bislang...

Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge

Herzliche Einladung zu einem Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge Genießen Sie schöne Stunden in der Natur mit tollen Aussichten auf den Kraichgau, und dem Getränke- und Speiseangebot der teilnehmenden Winzer und Brennerei. Der gut begehbare und...

TSG verlängert Vincent Wagners Vertrag vorzeitig

Die TSG Hoffenheim hat den bis Sommer 2025 gültigen Vertrag mit U23-Trainer Vincent Wagner vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Damit honorieren die Verantwortlichen die starke Entwicklung, die der Profi-Unterbau der Kraichgauer in den vergangenen beiden Jahren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive