Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

FDP will sich für Gratis-WLAN in Bus und Bahn stark machen

16. April 2014 | Das Neueste, FDP

(zg) Die FDP-Kreistagskandidaten aus den Wahlkreisen Sinsheim und Waibstadt werden sich, im Falle ihrer Wahl, für die Einführung von Gratis-WLAN in Bussen und Bahnen einsetzen. Die FDP möchte hierdurch die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs steigern und zur Schonung der Umwelt beitragen. Die Idee wurde im Rahmen ihrer Listening Tour an die FDP herangetragen. Getreu dem Tour-Motto „Zuhören, Verstehen, Anpacken“ soll die Idee nun direkt in die konkrete Politik eingebracht werden.

Als einer der wichtigsten Vorteile des öffentlichen Personennahverkehrs gegenüber dem Auto gilt die frei verfügbare Fahrzeit. Diese Zeit wird von vielen Fahrgästen während einer Reise genutzt, um E-Mails zu schreiben, Nachrichten zu lesen oder Videos anzuschauen. Um diesen Vorteil auszubauen, werden sich die FDP-Kreistagskandidaten, im Falle ihrer Wahl, für die Einführung von Gratis-WLAN in Bussen und Bahnen einsetzen.

„Trotz Internet-Flatrates sehen wir in WLAN-Zugängen einen echten Mehrwert, da die meisten Nutzer ab einer bestimmten Datenmenge nur noch verlangsamt surfen können“, machten die Kreistagskandidaten Simon Groß und Patrick Klein deutlich. „Viele Fahrgäste können ihre Zeit dann nicht vernünftig nutzen und der Vorteil geht verloren. Diesem Problem möchten wir Abhilfe schaffen.“

Die FDP verweist darauf, dass zahlreiche Städte und Kreise das Konzept bereits gemeinsam mit den Verkehrsverbünden erfolgreich umgesetzt haben. Die Erfahrungen dort haben gezeigt, dass Gratis-WLAN zu vertretbaren Kosten und mit kleinem Aufwand realisierbar sei. Der Rhein-Neckar-Kreis und der VRN müsse sich diese zum Vorbild nehmen.

„Das Ziel der FDP ist es, mehr Personen für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu begeistern und somit unsere Umwelt zu entlasten. Dies kann uns nur gelingen, wenn wir die Attraktivität des ÖPNV steigern. Ein Gratis-WLAN in Bussen und Bahnen kann dabei einen großen Anteil haben“, so Michael Westram, der ebenfalls Kreistagskandidat und Vorsitzender der FDP Sinsheim-Kraichgau ist.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive