Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sparkasse Kraichgau lebt Teamgeist vor

21. August 2014 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

24 neue Auszubildende:  Sparkasse Kraichgau einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region

(zg) Das Kundengespräch hat sie besonders beeindruckt, vor allem das gegenseitige Vertrauen. „Es war wirklich interessant zu erleben, wie gut sich Kunde und Berater kennen und wie sehr sie sich vertrauen“, sagt Jana Rothmund. „Wenn man einem Menschen so helfen kann, ist das ein tolles Gefühl.“ Keine Frage, das Praktikum, das die heute 16-Jährige im vergangenen Jahr bei der Sparkasse Kraichgau in der Filiale in Weiher gemacht hat, hat sie begeistert. Sie durfte den Beratern über die Schulter schauen, ein Kundengespräch miterleben und habe so einen „Supereinblick“ in die unerwartet vielfältigen Aufgaben einer Bankangestellten bekommen.

Diesen Monat hat nun Jana Rothmund – wie 23 weitere junge Frauen und Männer – ihre Ausbildung bei der Sparkasse begonnen. „Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil auch ich gerne mit Menschen zu tun habe und sie beraten möchte“, sagt die angehende Bankanstellte. Dass sie alle wichtigen Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringt, hatte ihr der zusätzliche Info-Nachmittag für Praktikanten aufgezeigt. „Bei diesem Treffen haben wir erfahren, welche Qualifikationen man braucht und worauf die Sparkasse besonderen Wert legt“, sagt die junge Frau. „Danach konnte ich sehr gut einschätzen, dass es tatsächlich der richtige Beruf für mich ist.“

Der Info-Nachmittag, zu dem jedes Jahr auch die Eltern eingeladen werden, sei ein wichtiger Baustein des Praktikums, sagt Ausbildungsleiterin Isabelle Metz. „Wir wollen die Schüler umfassend informieren, damit sie die richtige Berufswahl treffen können.“ Schließlich möchte die Sparkasse Kraichgau am Ende der Ausbildung möglichst alle jungen Leute übernehmen, um sie in den 56 Filialen oder internen Abteilungen einzusetzen. Seit jeher lege die Sparkasse Kraichgau sehr großen Wert auf hervorragend ausgebildete Mitarbeiter. Diese seien schließlich auch die Garanten für die hohe Qualität im Kundenservice und in der Beratung, wie Abteilungsdirektor Personal Bernd Kempf anmerkt.

Drei Berufe sind es, die bei der Sparkasse ausgebildet werden: Bankkaufleute, Finanzassistenten und Bachelor of Arts – BWL-Bank . Mit den 24 neuen Gesichtern sind es derzeit insgesamt 59 junge Menschen, die ihre Ausbildung bei der Sparkasse Kraichgau als einem der größten Ausbildungsbetriebe der Region machen.

Während der Ausbildung ist in den Abteilungen und Filialen zwischen Bruchsal, Bretten und Sinsheim vor allem Praxis angesagt. Dabei steht neben Themen wie Geldanlagen, Börse und Kreditwesen sowie die persönliche Kundenberatung auf Basis des ganzheitlich ausgerichteten Sparkassen-Finanzkonzepts im Mittelpunkt. Im vierwöchigen Wechsel dazu findet für Bankkaufleute und Finanzassistenten der Blockunterricht an der Friedrich-List-Schule Karlsruhe beziehungsweise an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg statt.

Darüber hinaus spielt bei der Sparkasse Kraichgau der innerbetriebliche Unterricht eine wichtige Rolle, in dem die Auszubildenden die bankspezifischen Themen vertiefen und durch praxisnahe Projektarbeiten sowohl eigenverantwortlich als auch im Team Verantwortung übernehmen müssen. Apropos Team: Dieses Jahr findet erstmals ein Teamtraining für alle 24 Neulinge statt. Sprich einen ganzen Tag lang geht es in verschiedenen Trainingssituationen und sportlichen Angeboten um Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und Teamgeist. Da tauchen die jungen Leute in unbekannte Situationen ein, müssen sich austauschen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und sich aufeinander verlassen, auch wenn sie sich bislang kaum kennen. „Denn“, sagt Isabelle Metz, „die Arbeit in unseren Filialen und Abteilungen funktioniert nur im Team; und darauf bereiten wir unsere Auszubildenden von Anfang an vor.“

Auch im Jahr 2015 bietet die Sparkasse Kraichgau wieder Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden bereits jetzt angenommen.

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive