Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kinder trainieren sicheres Radfahren

2. September 2014 | Familie, Leitartikel, Photo Gallery

500 Euro der Sparkasse Kraichgau für neue Fahrräder der Verkehrswacht Kraichgau

500 Euro überreichte Wolfgang Vasicek von der Sparkasse Kraichgau (Dritter von rechts) an Otto Doberstein (Zweiter von rechts), Dieter Hildenbrand (rechts) und Polizeihauptkommissar Paul Hotz von der Verkehrswacht Kraichgau für den Kauf neuer Fahrräder für das Sicherheitstraining der Viertklässler.

(zg) Slalomfahren geht ja noch, aber beim Durchfahren der ausgelegten Acht kein Klötzchen umzuwerfen, ist wirklich nicht so einfach. Indes, die meisten Mädchen und Jungen lenken ihre Fahrräder überaus sicher. Polizeihauptkommissar Paul Hotz vom Verkehrserziehungsdienst des Polizeikommissariats Mannheim ist zufrieden. Aus dem ganzen Elsenztal, zwischen Sinsheim, Neckargemünd und Eberbach, kommen die Viertklässler zum Übungsplatz der Verkehrswacht Kraichgau nach Sinsheim, um das Fahrradfahren zu trainieren. Immerhin ist der Platz einer der bestausgestatteten Anlagen der Region: unter anderem mit Kreuzung, Ampel, Zebrastreifen und Kreisel. Dort lernen die Schüler, wie sie ihr Fahrrad richtig beherrschen und wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen, lernen Vorfahrtsregeln ebenso wie Linksabbiegen und Anfahren. Während die Polizeibeamten das Training übernehmen, stellt die Verkehrswacht Gelände und Räder zur Verfügung. Gerade jetzt wurden wieder neue Räder für die Kinder angeschafft, unter anderem finanziert durch eine 500-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau aus der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns die Sparkasse Kraichgau unterstützt“, sagt Vorsitzender Otto Doberstein. „Immerhin engagiert sich die Sinsheimer Verkehrswacht seit mehr als 47 Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.“ Egal ob Kinder, Schüler, Fahranfänger, Senioren, ÖPNV- Benutzer oder Eltern, für alle gibt es bei der Verkehrswacht Trainings und Infos zur Sicherheit im fließenden wie im ruhenden Verkehr. So finden Eltern beispielsweise im Schulungsraum eine Ausstellung von Kindersitzen fürs Auto und von Fahrradhelmen.

Gerade die Fahrradprüfung, die die Viertklässler nach dem umfangreichen Training bei Verkehrswacht und Polizei ablegen, werde von den Eltern sehr ernst genommen, sagt Paul Hotz. „Für viele Eltern ist die bestandene Prüfung sozusagen der Startschuss, um die Kinder alleine Radfahren zu lassen.“ Da sich die Sparkasse Kraichgau für die Menschen der Region, insbesondere für Kinder und Jugendliche, verantwortlich fühle, wie Wolfgang Vasicek, Marktbereichsleiter der Sparkasse in Sinsheim sagt, sei es für sie selbstverständlich, die Verkehrswacht zu unterstützen. „Die ehrenamtlichen Helfer leisten einen ganz wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr.“

So sind für Otto Doberstein und seine Helfer das ganze Jahr über Aktionen angesagt: zum Schulanfang, mit Eltern- und Schülerlotsen, Radfahr- und Mofa-Ausbildung an Schulen und in Jugendverkehrsschulen, technische Überprüfung der Zweiräder, Seh- und Reaktionstests, Beleuchtungsaktion für Kraftfahrzeuge im Oktober und Vieles mehr. Selbst in der Elsenzhalle wurde von der Verkehrswacht ein Straßenparcours eingerichtet, so dass bei jedem Wetter geübt werden kann. „Ich setze alles daran, jungen Menschen beizubringen, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen, um sich und andere zu schützen“, sagt Doberstein.

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive