Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheimer Stiftsturm wird restauriert

13. September 2014 | Das Neueste, Photo Gallery, Stiftskirche Sunnisheim

Denkmalstiftung Baden-Württemberg hilft

(zg)  Bevor die Innenwände des imposanten Wahrzeichens der Stadt Sinsheim noch weiter geschädigt werden, müssen sie jetzt dringend saniert werden. Mit 15.000 Euro fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg die Restaurierungsarbeiten am historischen Glockenturm der ehemaligen Benediktinerklosterkirche. Die Stiftung in Stuttgart hat bereits die Außensanierung des Turms finanziell unterstützt.

Schon seit längerem sind Sandsteinpartien an den Wänden geschädigt, der Putz fällt großflächig ab, die Mauer hat Probleme mit der Statik. Grund dafür ist, dass über längere Zeit Wasser und Feuchtigkeit ins Innere des Turms eingedrungen sind. Aus Sicht der Denkmalpflege sind gerade die historischen  Steinflächen und Putzschichten interessant. Sie haben sich – teilweise mit einer hellgrünen Farbfassung – erhalten.

Der markante Glockenturm wurde ab 1524 als Teil der ehemaligen Benediktinerklosterkirche von Stift Sunnisheim errichtet. Bis 1533 wurde er um die beiden achteckigen Geschosse und das gewölbte Steindach erhöht. Das Kirchenschiff der ehemaligen Stiftskirche ist in den vergangenen Jahren saniert worden und wird jetzt als Kulturzentrum genutzt.

Finanzierung

Knapp 71.000 Euro kostet die Restaurierung des Innenbereichs des Glockenturms. Die speziellen Kosten für den Denkmalschutz machen dabei nahezu 52.000 Euro aus. Neben den Fördergeldern der Denkmalstiftung Baden-Württemberg steuert das Land 17.300 Euro aus seinem Denkmalförderprogramm bei. Den Rest bringt der Landkreis Rhein-Neckar an Eigenmitteln ein.

Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Der Sinsheimer Stiftsturm ist eines von etwa 40 Kulturdenkmalen, welche die Denkmalstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2014 unterstützt.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ besonders private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. Seit ihrer Gründung 1985 hat die Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart über 1.300 Maßnahmen gefördert, um Gebäude vor dem Verfall zu retten. Möglich ist dies, weil die Denkmalstiftung Baden-Württemberg neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital und großzügigen Spenden seit 2013 auch Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält.

Quelle: Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag den 14. September 2014 besteht von 11 Uhr bis 17 Uhr die Gelegenheit, die ehemalige Klosteranlage sowie das heutige Kulturzentrum des Rhein-Neckar-Kreises zu besichtigen. Auch die Turmbesteigung und Führungen durch die Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim sind möglich.

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive