Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verbraucherzentrale BW geht erfolgreich gegen Rechtsverstöße vor

20. September 2014 | Allgemeines, Das Neueste

Staatssekretär Christian Lange (BMJV) und Vorstand der Verbraucherzentrale Cornelia Tausch: „Wir wollen die Abmahn- und Klagebefugnis der Verbraucherzentralen ausweiten.“

(zg) Anlässlich eines Besuchs bei der Verbraucherzentrale in Stuttgart informierte sich Christian Lange, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, über die Arbeit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Sein besonderes Interesse galt dabei den Verfahren der Rechtsdurchsetzung: Allein 2013 ging die Verbraucherzentrale 320 Mal gegen rechtswidriges Verhalten von Unternehmen vor.

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kann als qualifizierte Einrichtung nach dem Unterlassungsklagegesetz rechtlich gegen Unternehmen vorgehen, die durch unlautere Geschäftspraktiken oder rechtswidrige Allgemeine Geschäftsbedingungen Verbraucher benachteiligen. Im Jahr 2013 hat die Verbraucherzentrale 320 Verfahren geführt. Insgesamt 223 davon wurden beendet, unter anderem 174 zu Gunsten der Verbraucherzentrale, lediglich vier Mal teilte ein Gericht nicht die Auffassung der Verbraucherzentrale. „Mit unserer Abmahn- und Klagebefugnissen gehen wir regelmäßig sehr erfolgreich gegen rechtswidriges Verhalten von Unternehmen vor und setzen uns nachhaltig für Verbraucherinteressen ein“, so Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Bei der Durchsetzung der Rechte im Verbraucherdatenschutz stoßen grundsätzlich klagebefugte Verbände wie die Verbraucherzentrale jedoch juristisch an ihre Grenzen. Ein aktueller Gesetzesentwurf des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sieht vor, die Abmahn- und Klagebefugnis der Verbraucherzentralen zu erweitern und datenschutzrechtliche Vorschriften als Verbraucherschutzgesetze zu definieren.

„Bei vielen Vertragsbeziehungen zwischen Verbrauchern und Unternehmern gibt es auch datenschutzrechtliche Bezüge. Im Sinne eines wirksamen Verbraucherschutzes ist es daher nur konsequent, wenn Verbraucherzentralen künftig auch bei Verstößen von Unternehmern gegen verbraucherschützende Vorschriften im Datenschutz Unterlassungsklagen erheben können“, so Christian Lange, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Auch Cornelia Tausch begrüßt diesen Vorstoß: „Daten sind zu einer Ware geworden, viele Dienstleistungen haben Verbraucherdaten zum Gegenstand. Die Ausweitung unserer Abmahn- und Klagebefugnis ist ein wirksames Mittel, Verstöße zu ahnden und damit den Datenschutz für Verbraucher wirksam durchzusetzen.“

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive