Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Windkraft-Ausbau der grün-roten Landesregierung ist Harakiri

25. Oktober 2014 | Das Neueste, FDP

(zg) Auf der Tagesordnung der Gemeinderatsitzung in Reichartshausen am vergangenen Mittwoch stand unter anderem die Beratung und Beschlussfassung zur Stellungnahme zum Beteiligungsverfahren des Verbandes Region Rhein-Neckar beim Aufstellungsverfahren Teilregionalplan Windenergie.

Der Teilregionalplan sieht einen möglichen Standort für eine Windkraftanlage auf einem gemeinsamen Gebiet der Gemeinden Lobbach, Epfenbach und Spechbach vor. Dieser bedarf der Zustimmung des Gemeindeverwaltungsverbandes Waibstadt.

Die FDP Reichartshausen hat auf ihrer Mitgliederversammlung im Sommer 2013 beschlossen, dass Windenergie nur dort gewonnen werden solle, wo es wirtschaftlich rentabel und sinnvoll ist. Basierend auf dieser Beschlusslage hat FDP-Gemeinderat Patrick Klein seine Zustimmung zu dem Vorranggebiet verweigert. „Ich weiß, dass ich mit meiner Gegenstimme das Vorhaben nicht mehr drehen kann“, erläuterte Klein in seiner Stellungnahme. „Aber ich möchte mit meiner Entscheidung ein Zeichen setzen, dass ich das Vorgehen der grün-roten Landesregierung für politisches und gesellschaftliches Harakiri halte.“

„Aktuell wird wahnsinnig viel Geld für die Planung von Vorranggebieten in den Wind gepustet und innovative Ideen werden durch fehlgesetzte Subventionen gebremst“, so Klein. „Daher brauchen wir einen Energie-Binnenmarkt. Mehr europäischer Wettbewerb macht unsere Energieversorgung sicher und bezahlbar.“

Quelle: FDP

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive