Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lars Castellucci besucht Flüchtlingsunterkunft Fohlenweide in Sinsheim

20. November 2014 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

IMG_6954(zg) Am Rande des Sinsheimer Industriegebietes, direkt neben der A6, liegt die Fohlenweide – 424 Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern finden hier ein vorübergehendes Zuhause. Am Dienstag, den 18. November, besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar, Lars Castellucci, die Gemeinschaftsunterkunft. Gemeinsam mit Vertretern des Landratsamts Rhein-Neckar, dem Landtagsabgeordneten Thomas Funk, Stadt- und Kreisrat Helmut Göschel und Mitgliedern des SPD-Stadtverbands verschaffte sich der SPD-Politiker ein Bild vor Ort.

Zuvor hatte eine Runde mit ehrenamtlich Engagierten in den Räumen des Sinsheimer Arbeitskreises Migration (SAM) stattgefunden. Castellucci zeigte sich sehr angetan vom ehrenamtlichen Engagement dieses außergewöhnlichen Projektes. Zahlreiche ehrenamtlich Engagierte haben vielfältige Betätigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge und MigrantInnen geschaffen. „Ich freue mich, dass das Angebot auch angenommen wird“, so der Politiker. Das jeden Dienstag stattfindende Frauenfrühstück war auch an diesem Vormittag bis auf den letzten Platz besetzt.

ANZEIGE


Immonet.de

Individuell fördern beim Deutschlernen hat sich Inge Holder zur Aufgabe gemacht. Sie leitet als Lehrerin die Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder und wird dabei ebenfalls von Ehrenamtlichen unterstützt. „Mehr Dolmetscher brauchen wir“ war einer ihrer Hinweise an den Abgeordneten. Was die Ehrenamtlichen in Sinsheim auf die Beine gestellt haben, beeindruckte den Bundestagsabgeordneten.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde und dem Besuch in der Fohlenweide besprach Castellucci mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Verwaltungsmitarbeitern die aktuelle Situation und die Herausforderungen für die Kommune.

Lars Castellucci ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar. Er ist Mitglied im Innen- und Europaausschuss und dort unter anderem zuständig für Flüchtlings-, Asyl- und Migrationspolitik.

Quelle: Susanne Reinig, Büroleiterin Wahlkreisbüro

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive