Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Jockels Rennrad Sammlung“

26. November 2014 | Auto & Technik Museum, Leitartikel, Photo Gallery

IMG_7063(zg) „Jockels Rennrad Sammlung“ wurde mit vielen Weltmeistern und Radstars in Sinsheim offiziell eröffnet

Am Samstagabend wurde mit einer sehr schönen Veranstaltung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM die Radrennsportsammlung von Joachim „Jockel“ Faulhaber offiziell eröffnet. Unter den ca. 200 Gästen waren viele Radstars zu Ehren des 65-Jährigen Sammlers aus Kaiserslautern nach Sinsheim gekommen, der bis 4 Uhr nachts im Museum die letzten Exponate dekorierte. Durch die Moderation führte Christian Döring vom SWR-Fernsehen aus Mainz, besonders bedankte sich Joachim Faulhaber bei Museumschef Hermann Layher sowie Markus Weinstock, Holger Hamann und allen Mitarbeitern vom Museum. Der Grafikdesigner suchte seit vielen Jahren einen Platz für seine umfangreiche Radsammlung und erzählte vom Treffen im Museum mit Herrn Layher als er Rudi Altig mitbrachte.

ANZEIGE


01_Goods 468x60

Layher-Altig

Foto : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof Museumschef Hermann Layher (links) mit Rad-Weltmeister Rudi Altig, der in Mannheim geboren wurde.

Rudi Altig stellte seine Siegerschleife von WM-Titel 1960 in Leipzig zur Verfügung, als er Weltmeister in der 5000 Meter-Einzelverfolgung wurde. „Bei der Siegerehrung musste die deutsche Hymne gespielt werden. Sie wurde kurz angespielt und dann gleich wieder beendet, aber die 15.000 Leute haben einfach weitergesungen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Jockel ich ziehe den Hut was du hier geschaffen hast“, sagte der gebürtige Mannheimer. Das schwerste Geschenk brachte Klaus Angermann, der Radsportreporter vom ZDF mit. In seiner Tasche hatte er einen Granitstein vom legendären Kopfsteinpflaster des berühmten Straßenrennen Paris-Roubaix dabei, der vom dreifachen Gewinner Fabian Cancellara signiert wurde. Klaus Angermann beteuerte, dass es sich bei dem Stein um einen Findling handelt, da der Diebstahl der Steine unter Strafe gestellt wurde. In seiner Laudatio sagte Klaus Angermann: „Für ganz Radsport Deutschland ist diese Ausstellung hier im Museum in Sinsheim ein Juwel, Jockel wir sind stolz auf dich und froh, dass wir hier sind.“ Vom ehemaligen Querfeldein-Weltmeister Rolf Wolfshohl konnte „Jockel“ sogar die ehemalige Leuchtreklame von dessen Fahrradgeschäft ergattern. „Er war ziemlich hartnäckig, ich wollte diese in meinem neuen Geschäft eigentlich wieder installieren“, meinte der Kölner. „Jockel“ Faulhaber freute sich über den Besuch von Ex-Bundestrainer Karl Ziegler aus Mannheim, der am 1. Dezember 95 Jahre alt wird und in Sinsheim der älteste Gast war. Joachim Faulhaber bedankte sich besonders bei seiner Frau Sissi nicht nur für das Verständnis der Sammelleidenschaft, sondern gratulierte ihr auch noch zu ihrem Geburtstag am Samstag.

Viele Raritäten brachten „Jockels“ beste Freunde Udo und Hartmut Bölts von den Rennen mit. Der Berliner Mike Kluge kam am Samstag extra früher aus Dubai angereist. Olympiasieger Gregor Braun aus Neustadt an der Weinstraße stellte ein Sturztrikot zur Verfügung. „Ein Trikot mit Brems- oder Sturzspuren ist mir lieber als ein Trikot aus der Folie“, fügte Sammler „Jockel“ hinzu.

„Jockels Rennrad Sammlung“ ist eine Dauerausstellung im Technik Museum in Sinsheim, für die nächsten Jahre sind verschiedene Wechselausstellungen geplant, da die Sammlung so groß ist. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite vom Museum unter  www.technik-museum.de sowie auf der Seite von Joachim „Jockel“ Faulhaber unter www.joremu.de. Das Technik Museum in Sinsheim ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Text: Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof

sonstige Bilder: Claus Reimann

IMG_7066 IMG_7067 IMG_7068 IMG_7069 IMG_7070 IMG_7071 IMG_7072 IMG_7079 IMG_7080 IMG_7083 IMG_7084 IMG_7085 IMG_7086 IMG_7087

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach ist offiziell eröffnet Von Mai 2023 bis Anfang März 2024 wurde im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises ein neuer begleitender Radweg mit zwei Fahrbahnquerungen an der Kreisstraße K4283 zwischen...

Ziegenabenteuer in Sinsheim: Verlorenes Tier Dank Polizei und Facebook zurück zum Besitzer

Entlaufene Ziege in Sinsheim dank sozialen Netzwerks wieder bei Besitzerin Ein glückliches Ende für eine verloren geglaubte Ziege in Sinsheim! Am Samstagabend überraschte ein Anwohner das Auftauchen einer Ziege am Samstagabend. Ohne zu zögern, kümmerte er sich um das...

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive