Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Heute: Kampf des Negers und der Hunde

26. November 2014 | Badische Landesbühne, Das Neueste, Photo Gallery

Kampf_q1_Höchsmann, Krüger, Heilmann, Hinz_Foto Peter Empl(zg) Heute am 26. November 2014 zeigt die Badische Landesbühne in der Stadthalle in Sinsheim den modernen Klassiker Kampf des Negers und der Hunde des französischen Dramatikers Bernard-Marie Koltès in der Regie von Wolf E. Rahlfs.

Vor der Vorstellung findet um 19.00 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Kampf_q2_Krüger, Heilmann_Foto Peter EmplKoltès, der mit dem Stück Kampf des Negers und der Hunde seinen großen Durchbruch feierte und zum `dramatischen Wunderkind der achtziger Jahre´ wurde, schuf laut Regisseur Wolf E. Rahlfs ein ganz besonderes Werk: „Einerseits ist Kampf des Negers und der Hunde eine Art philosophisch-psychologischer Krimi, andererseits wirft der Autor darin einen schonungslosen Blick auf die scheinbare Unmöglichkeit eines gegenseitigen Verständnisses von europäischer und afrikanischer Kultur. Die Literaturkritikerin Christine Lecerf sagte einmal über Koltès, er entwerfe eine Art `autobiografisches Theater, in dem sich das Leben dreht wie das Messer in der Wunde´. Das trifft es ziemlich gut.“

Kampf_q3_Höchsmann, Heilmann_Foto Peter EmplKoltès` Drama spielt auf einer französischen Baustelle in einem westafrikanischen Land. Dort hat der französische Ingenieur Cal einen afrikanischen Arbeiter im Jähzorn erschossen. Die durch den Mord sowieso schon angespannte Situation verschärft sich mit dem Eintreffen von Léone, einem Pariser Zimmermädchen, der Geliebten des Baustellenleiters Horn. Léone sehnt sich nach einem neuen Leben, ist fasziniert von der fremden Kultur und verliebt sich in Alboury, den Bruder des Ermordeten.

Diese Konstellation führt laut Rahlfs zu erheblichen Problemen: „Die Situation zwischen den vier Menschen auf der Baustelle kann jeden Moment eskalieren. Nicht nur der Mordfall und die verzwickte Liebesgeschichte stellen alle Beteiligten vor Schwierigkeiten, auch die menschlichen Unterschiede zwischen ihnen führen zu bewussten oder unbewussten Missverständnissen. Indem jeder Einzelne von ihnen versucht, seine Einsamkeit zu überwinden, treiben sie sich gegenseitig immer tiefer in die Isolation: keiner kann dem anderen das geben, was er oder sie braucht. Der Baustellenleiter Horn bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, es sei schwer, einander zu verstehen.

Kampf_q4_Hinz, Höchsmann_Foto Peter EmplVor diesem Hintergrund entstand auch das Bühnenbild von Ausstatter Tommi Brem. Er schuf für die Franzosen, die sich im afrikanischen Nirgendwo ein eigenes kleines Dorf gebaut haben, einen Ort des `Fremd-Seins´: Denn der sich optisch abhebende Bühnenraum bietet für sie keine Rückzugsmöglichkeiten.

Der einheimische Alboury hingegen ist angepasst an die Umgebung, sozusagen ein `Teil des Bühnenbildes´. Atmosphärisch begleitet wird Kampf des Negers und der Hunde von Musik des spanischen Komponisten Paolo Greco, der eigens für diese Inszenierung einen Soundtrack entwarf. Zum wiederholten Male arbeiten Wolf E. Rahlfs, Tommi Brem und Paolo Greco an der Badischen Landesbühne erfolgreich zusammen, so zuletzt in der vergangenen Spielzeit bei Endstation Sehnsucht von Tennessee Williams.

Mit: Cornelia Heilmann; Matthias Hinz, Hannes Höchsmann, Andreas Krüger,

Inszenierung: Wolf E. Rahlfs, Ausstattung: Tommi Brem, Musik: Paolo Greco

Mittwoch, 26. November 2014, 19.30 Uhr, Stadthalle, Sinsheim

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Telefon 07261.404136

Buchhandlung Doll, Telefon 07261.2322

Bücherland, Telefon 07261.64288

Quelle: Badische Landesbühne

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive