Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Mittwoch, 01. April 2015

1. April 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 01.April 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Es kommt zu Schauern, vereinzelt mit Graupel, im Bergland auch mit Schnee. Besonders im Bergland sind einzelne Gewitter möglich. Die Maxima der Temperatur liegen zwischen 3 Grad im Bergland und 11 Grad im Breisgau. Der Wind aus westlichen Richtungen weht mäßig, in Böen vor allem bei Schauern stark bis stürmisch. Im höheren Bergland kommt es zu Sturmböen.

In der Nacht zu Donnerstag regnet es aus meist starker Bewölkung gebietsweise, im Bergland fällt etwas Schnee. Die Luft kühlt auf +5 bis -1 Grad ab. Der Westwind weht mit starken, im Bergland mit stürmischen Böen. In den Hochlagen treten schwere Sturmböen auf.

für Donnerstag, 02.April 2015
Am Donnerstag ist es zunächst stark bewölkt und verbreitet kommt es zu teils kräftigen Niederschlägen, die im Weststau des Schwarzwaldes ergiebig ausfallen. Dabei fällt in höheren Lagen Schnee. Am Nachmittag lockert die Bewölkung von Norden her auf und der Regen lässt allmählich nach. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 2 Grad im Schwarzwald und 9 Grad am Oberrhein. Der Wind weht mit starken, im Bergland mit stürmischen Böen aus Südwest.

In der Nacht zum Freitag ist es im Süden stark bewölkt und es regnet noch, im Bergland fällt Schnee. Im Norden wechseln sich Wolken mit teils klarem Himmel ab und es bleibt weitgehend trocken. Vor allem im Bereich von Flüssen und Seen können sich dort dichte Nebelfelder bilden. Die Temperatur geht auf +5 bis -1 Grad zurück.

für Freitag, 03.April 2015
Am Freitag verdichten sich von Westen die Wolken und es beginnt zu regnen, Schnee fällt nur im höheren Bergland. Die Temperatur steigt auf 4 bis 12 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen und frischt im Bergland zeitweise auf.

In der Nacht zum Samstag fällt aus starker Bewölkung verbreitet Regen, im höheren Bergland Schnee. Die Temperatur sinkt auf 6 bis 1 Grad.

für Samstag, 04.April 2015
Am Samstag fällt bei vielen Wolken zeitweise Regen, im höheren Bergland schneit es. Die Höchstwerte liegen bei 5 Grad im Bergland und 11 Grad am Rhein. Der schwache bis mäßige Westwind dreht gegen Abend auf Nord.

In der Nacht zum Sonntag regnet es anfangs, im Bergland fällt Schnee. Bis zum Morgen lässt der Niederschlag von Norden her nach und die Wolken lockern etwas auf. Bei Tiefstwerten zwischen +4 und -2 Grad kann es stellenweise glatt werden.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 01.04.2015, 11:30 Uhr –
„Tief Niklas, das am gestrigen Dienstag in weiten Teilen Deutschlands für teils schwere Sturmböen, mitunter sogar für extreme Orkanböen sorgte, ist mittlerweile zum südlichen Baltikum (Litauen) abgezogen. Nichtsdestotrotz befinden wir uns an seiner Südwestflanke weiterhin in einer strammen westlichen bis nordwestlichen Strömung. Das wird durch die momentane Druckverteilung möglich gemacht: Einem Kerndruck von unter 985 hPa bei Niklas steht ein nicht benanntes Hoch im Seegebiet westlich der Biskaya mit einem Luftdruck von mehr als 1035 hPa gegenüber. Zwischen diesen beiden Druckgebilden ist also ein großes Luftdruckgefälle zu finden. Da die Natur versucht, diese Unterschiede auszugleichen, weht kräftiger Wind. Daher muss auch heute noch mit starken bis stürmischen Böen gerechnet werden. Im Bergland sowie bei Schauern, die es verbreitet gibt, muss auch mit Sturmböen gerechnet werden. Sind diese kräftiger, kann auch eine schwere Sturmböe nicht ausgeschlossen werden. Vor allem au f exponierten Berggipfeln sind orkanartige Böen oder Orkanböen möglich. Die nach Deutschland eingeflossene mäßig kalte Luft erwärmt sich heute auf 6 bis 10 Grad, im Bergland auf 0 bis 5 Grad. Jedoch lässt sich eine Schneefallgrenze nicht so einfach angeben. Sie liegt zwar in etwa bei 400 Metern, aber bei kräftigen Schauern oder einzelnen Gewittern, die im Übrigen auch auftreten können, kann es sogar bis in tiefe Lagen vorübergehend Schnee oder Graupel geben.
Am morgigen Donnerstag setzt sich dann bei weiterhin wechselnder bis starker Bewölkung das windige Schauerwetter mit einzelnen kurzen Gewittern vielerorts fort. Im Norden und in der Mitte kann bei kräftigen Schauern auch bis in tiefe Lagen Graupel, Schnee oder Schneeregen fallen. Im Süden ziehen bei meist bedecktem Himmel im Laufe des Tages zudem länger anhaltende Niederschläge auf. Dort steigt die Schneefallgrenze von rund 400 m allmählich bis in die Hochlagen an. Weniger Schauer und etwas Sonnenschein sind lediglich im Küstenumfeld zu erwarten. Von dort ausgehend setzt am Nachmittag allmählich südwärts ausgreifende Wetterberuhigung ein. Der Wind ist etwas schwächer als heute, dennoch muss weiterhin mit starken bis stürmischen Böen gerechnet werden. In Verbindung mit kräftigen Schauern und Gewittern sowie im Bergland sind auch einzelne Sturmböen nicht ausgeschlossen. Im Süden muss in exponierten Gipfellagen auch noch mit schweren Sturmböen bis hin zu Orkanböen gerechnet werd en.
In der Nacht zum Karfreitag lässt der Wind merklich nach. Dann sind im Bergland noch starke bis stürmische Böen, in den Hochlagen vereinzelt Sturmböen möglich. Am Karfreitag und am Ostersamstag beschränken sich Windböen nur noch aufs Bergland. Am Ostersonntag und -montag ist es dann meist nur noch schwachwindig.

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive