Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vermittlung technischer Sachverhalte an Kinder

22. Mai 2015 | Ausflugsziele, Das Neueste, Photo Gallery

Kinderbilderbuch zum Thema Fahrrad und Kettengetriebe

Erlebnispark

Felicitas Krupka und Samuel Kreis mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (mi.) bei der Übergabe (Foto: PH Karlsruhe)

(zg) Am Montag, 4. Mai 2015, übergaben Rektorin Christine Böckelmann (PH) und Rektor Karl-Heinz Meisel (HsKA) gemeinsam mit den HsKA-Hochschulprofessorinnen Anja Grunwald und Sissi Closs sowie dem pädagogischen Leiter der Stiftung Erlebnispark Fördertechnik Samuel Kreis im Rathaus Karlsruhe das Ergebnis eines außergewöhnlichen hochschulübergreifenden Stadtgeburtstagsprojekts an Oberbürgermeister Frank Mentrup. Es handelt sich um das von Felicitas Krupka und Samuel Kreis erstellte Bilderbuch „Marie und Karl, die Draisine“.

Anzeige Swopper

Die Absolventin des Bachelorstudiengangs Kommunikation und Medienmanagement (Illustration) und der pädagogische Leiter des Erlebnisparks Fördertechnik (Text) hatten die Idee, Technikförderung für Kinder in eine Bilderbuchgeschichte mit lokalem Bezug zu verpacken, was Ihnen gelang: Die siebenjährige Marie aus Karlsruhe geht mit ihrem Großvater und Karl, der Draisine, zum Wettbewerb „Fahrrad des Jahres“ auf dem Schlossplatz. Sie ist ganz traurig, als Karl nicht gewinnt und zudem noch von den anderen Fahrrädern ausgelacht wird, weil er keine Pedale hat. Doch ihr Opa erzählt ihr daraufhin, dass Karl kein Außenseiter sondern etwas ganz Besonderes ist: Ein Nachfahre des ersten Fahrrads, das der Karlsruher Karl Drais bereits 1817 erfunden hat. Neben der Geschichte des Fahrrads erfährt das kleine Mädchen und mit ihr die kleinen Leserinnen und Leser außerdem in kindgerechter Sprache, welche technischen Entwicklungen zu dem führten, was wir heute unter einem Fahrrad verstehen.

Das Kinderbilderbuch ist ab sofort im Museum erhältlich. Außerdem kann dort die High-Tech-Draisine im Original bestaunt werden.

Quelle: Erlebnispark Fördertechnik

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive