Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Jungvögel und Kälber im Wildparadies Tripsdrill

13. Juni 2015 | Ausflugsziele, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Wildparadies Tripsdrill, Cleebronn: Piepsende Küken und verschmuste Kälber – das Wildparadies Tripsdrill hat wieder Nachwuchs zu verkünden. In der Falknerei haben in den letzten Wochen junge Störche, zwei Königsrauhfußbussarde und zwei Gänsegeier das Licht der Welt erblickt. Zu ihnen gesellen sich 2 junge Yak-Kälber, ein kleines Muntjak sowie Sika- und Damhirsch-, Dybowski- und Rotwild-Kälber.

koenigsbussard-kl-KoNachwuchs bei den majestätischen Greifvögeln

Dass man die Bewohner der Falknerei schon von weitem Kreischen und Piepsen hört, ist ja bekanntlich nichts Neues. Neben den Stimmen der Altvögel können die Besucher seit kurzem auch das zaghafte Piepsen des Nachwuchses vernehmen. Die in Nordamerika heimischen Königsrauhfußbussarde haben zwei Küken geboren. In den nächsten Wochen wachsen ihnen prächtige Federn – Königsrauhfußbussarde können eine Flügelspannweite bis 144 cm erreichen und bis zu 2 kg schwer werden.

Nach langem Brüten sind bei den Gänsegeiern zwei Küken geschlüpft. Einer der beiden noch etwas kahl aussehenden Jungvögel wird zu Beginn mit der Hand aufgezogen. Und auch bei den für Tripsdrill bekannten Weißstörchen ist die Brut erfolgreich verlaufen: in den Nestern tummeln sich lauter kleine Küken – ein paar von ihnen wurden bereits beringt.

Anzeige Swoppernachwuchs-yak-NaVerschmuster Publikumsliebling

Erst vor wenigen Tagen wurde ein zweites Yak-Kalb geboren. Schon nach kürzester Zeit hat es die Herzen der Wildparadies-Besucher erobert – ganz verschmust streunt das kleine Kalb am Zaun entlang und fordert Streicheleinheiten von den Besuchern ein. Wer kann da schon Nein sagen? Übrigens: Yaks sind in Zentralasien beheimatet. Die Bullen können eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 3,25 Metern und ein Gewicht von über einer Tonne erreichen – mit ihrem dunklen Fell und stattlichen Größe bieten sie den Besuchern einen beeindruckenden Anblick.

Wildparadies TripsdrillGroßes Wuseln in den Hirschgehegen

Unsichere erste Schritte können die Besucher auch bei den Hirschen beobachten. Bei den aus Süd- und Ostasien stammenden Muntjaks (Zwerghirschen) erkundet der Nachwuchs neugierig sein neues Zuhause. In den Freigehegen haben Dam-, Dybowski- und Sikawild-Kälber das Licht der Welt erblickt – mit etwas Glück fressen die Kleinen den Besuchern schon aus der Hand. Und auch im Rotwild-Tal tummelt sich reichlich Nachwuchs.

wp-muntjak-01-bl-WPÖffnungszeiten und Preise

Der Erlebnispark und das Wildparadies Tripsdrill sind in der Saison 2015 bis 08. November täglich von 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ins Wildparadies Tripsdrill kostet für Kinder (4 – 11 Jahre) € 7,50 und für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren € 9,50.

Quelle: Sandra Backhaus

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive