Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Mittwoch, 01.Juli 2015

2. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Donnerstag, 02.Juli 2015
Heute Mittag und am Tag gibt es wieder Sonne pur. Über den Bergen bilden sich ganz vereinzelt flache Quellwolken. Im Südschwarzwald können am Nachmittag und Abend einzelne Wärmegewitter nicht ganz ausgeschlossen werden. Es werden Höchstwerte zwischen 30 Grad im Bergland und bis zu 38 Grad am Oberrhein erreicht. Der Wind aus östlichen Richtungen weht schwach, in Böen mäßig und in Gewitternähe stark böig bis stürmisch.

In der meist sternenklaren Nacht zum Freitag wird vor allem in den Ballungsräumen eine tropische Nacht erwartet, die Temperatur geht auf 22 bis 15 Grad zurück. Die Neigung zu Gewittern nimmt von Westen her insgesamt zu.

für Freitag, 03.Juli 2015
Auch der Freitag bringt viel Sonnenschein, wobei sich über dem Schwarzwald im Tagesverlauf hochreichende Quellwolken ausbilden. Dort werden nachmittags und abends einzelne, zum Teil kräftige Hitzegewitter erwartet. Die Temperaturen klettern auf heiße 31 Grad im Bergland, sonst werden 34 bis 37 Grad erreicht. Der meist schwache Wind kommt aus unterschiedlichen, überwiegend östlichen Richtungen und kann in Gewitternähe stark bis stürmisch auffrischen.

In der Nacht zum Samstag ist es klar. Die teils tropischen Tiefstwerte liegen zwischen 23 Grad in den Innenstädten und 15 Grad in Oberschwaben.

für Samstag, 04.Juli 2015
Am Samstag gibt es wieder viel Sonnenschein. Zeitweise ziehen hohe Schleierwolken durch. Im Tagesverlauf bilden sich Quellwolken und über dem westlichen Bergland sind einzelne Hitzegewitter möglich. Mit Höchstwerten von 33 Grad im Bergland und bis 40 Grad am Oberrhein wird es sehr heiß. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Ostwind, wobei starke bis stürmischen Böen in Gewitternähe möglich sind.

In der Nacht zu Sonntag ist es meist wolkenlos. Die Temperatur geht auf 23 bis 16 Grad zurück.

für Sonntag, 05.Juli 2015
Am Sonntag wird es sonnig. Ab Mittag bilden sich besonders über dem Bergland hochreichende Quellwolken und später kann es zu Schauern und kräftigen Wärmegewittern kommen. Es werden Höchstwerte von 33 Grad im Bergland und bis 39 Grad am Rhein erwartet. Abseits von Gewittern weht ein schwacher, in Böen mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zu Montag klingen die Schauer und Gewitter ab, nachfolgend lockert die Bewölkung auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 23 und 17 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Donnerstag, den 02.07.2015, 11:30 Uhr –
„Am heutigen Donnerstag liegen wir weiterhin im Einflussbereich von Tief QUINTUS mit Zentrum südwestlich von Island und dem Hoch ANNELIE mit Schwerpunkt über der Ostsee. Ausgehend von Tief QUINTUS erstreckt sich eine Tiefdruckrinne über Großbritannien, Frankreich und die Beneluxländer bis nach Spanien. Diese großräumige Druckkonstellation sorgt mit einer südlichen bis südwestlichen Strömung weiterhin für die Zufuhr heißer Subtropikluft aus Nordafrika und dem westlichen Mittelmeer.
Dies sorgt heute bei überwiegend wolkenlosem Himmel für eine starke, im Westen und Südwesten teils für eine extreme Wärmebelastung. Die Höchstwerte klettern dabei auf 26 bis 31 Grad nordöstlich der Elbe und auf 20 bis 26 Grad an der Ostsee. Sonst werden 30 bis 37 Grad, entlang von Rhein, Mosel und Saar bis 39 Grad erwartet.
Mit allmählicher Ostwärtsverlagerung der Tiefdruckrinne erreichen am Nachmittag den äußersten Westen dichtere Wolkenfelder. Über dem Bergland können sich zudem einzelne Quellwolken bilden.

In der Nacht zum Freitag bleibt es dann überwiegend gering bewölkt oder klar. Lediglich im äußersten Westen und Nordwesten können von Frankreich her einzelne kräftige Gewitter aufziehen. Mit Tiefstwerten von 22 bis 16 Grad muss in der Westhälfte vielerorts mit einer Tropennacht gerechnet werden. In der Osthälfte bleibt es mit 18 bis 12 Grad hingegen etwas kühler.

Am Freitag greift die Tiefdruckrinne auf den Westen Deutschlands über. Im Gebiet dieser Tiefdruckrinne strömen die Luftmassen zusammen, sodass diese zum Aufsteigen gezwungen werden. Dies führt insbesondere in der Westhälfte zu einer Bewölkungszunahme sowie zu einem erhöhten Gewitterrisiko am Nachmittag. Dort wo diese auftreten, können sie aufgrund von Starkregen und Hagel zum Teil unwetterartig ausfallen. In der Osthälfte bleibt es allerdings weiterhin sonnig und trocken. Darüber hinaus muss im gesamten Bundesgebiet mit einer starken Wärmebelastung gerechnet werden. Die Höchstwerte steigen auf 30 bis 37 Grad, am Oberrhein lokal bis 38 Grad. Nur im höheren Bergland und an der See bleibt es etwas kühler.

In der Nacht zum Samstag ist es wiederum gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. In weiten Teilen Deutschlands kühlt es mit Tiefstwerten zwischen 22 und 17 Grad wiederum kaum ab. Nur im Osten und Südosten fällt das Quecksilber vereinzelt auf Werte bis 13 Grad.

Am Samstag bleibt uns die großräumige Druckverteilung weitgehend erhalten. Hoch ANNELIE verlagert sich allmählich in Richtung Osteuropa, wobei Tief QUINTUS das Seegebiet westlich von Irland erreicht. Mit der immer noch anhaltenden Süd- bis Südwestströmung erreicht die Hitzewelle vielerorts ihren vorläufigen Höhepunkt. Nach einem sonnigen Start bilden sich erst am Nachmittag dichtere Quellwolken. Dabei sind einzelne, teils kräftige Wärmegewitter in der Westhälfte nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 33 bis 39 Grad, örtlich sind in den west- und südwestdeutschen Flussniederungen auch örtlich bis 40 Grad möglich. Nur an der See bleibt es etwas kühler.

Zum Sonntag steigt das Gewitterrisiko deutlich an, sodass zum Teil kräftige Gewitter, die örtlich auch unwetterartig ausfallen können, auftreten. Am sonnigsten bleibt es im äußersten Osten sowie im Süden Deutschlands. Dort werden erneut 33 bis 38 Grad erwartet. Im Westen und Nordwesten sowie im Norden steigt die Temperatur bei teils dichterer Bewölkung auf 28 bis 34 Grad. “

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive