Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Montag, 31.August 2015

31. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 31.August 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es verbreitet sonnig. Nur vereinzelt ziehen dünne Schleierwolken durch. Gegen Mittag bilden sich vor allem über dem Bergland auch einige Quellwolken und am Nachmittag und Abend können im Südschwarzwald einzelne Schauer und Gewitter nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Temperaturen klettern nochmals auf heiße 30 Grad im Bergland und bis 36 Grad in den Niederungen. Dabei weht der Wind schwach bis mäßig aus Südwest bis West, bei eventuellen Schauern und Gewittern in Böen teils auch stürmisch.

In der Nacht zu Dienstag ziehen von Westen her zunehmend Wolken mit lokalen Schauern und einzelnen Gewittern auf. Im Südosten bleibt es noch länger klar und bis zum Morgen weitgehend trocken. Die Temperaturen gehen auf 21 bis 14 Grad zurück.

für Dienstag, 01.September 2015
Am Dienstag ist es stark bewölkt und schauerartiger, teils auch gewittriger Regen breitet sich weiter nach Südosten aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 26 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen auch frisch aus westlichen Richtungen. In Gewitternähe sowie in den Hochlagen des Schwarzwaldes und der Westalb sind Sturmböen möglich.

In der Nacht zu Mittwoch kommt es vor allem im Südosten zu weiteren Regenfällen, anfangs sind Richtung Allgäu noch Gewitter möglich. Im Nordwesten lockern die Wolken teilweise stärker auf. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 9 Grad.

für Mittwoch, 02.September 2015
Am Mittwoch dominieren die Wolken, zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Vom Bodensee bis zum Allgäu fällt aber längere Zeit noch Regen. Die Temperaturen bewegen sich nur noch zwischen 16 Grad im Bergland und 22 Grad in der Ortenau. Der Nordwestwind weht schwach bis mäßig.

In der Nacht zu Donnerstag ist es wechselnd bewölkt, ganz vereinzelt mit leichten Schauern. Die Luft kühlt auf 13 bis 9 Grad ab.

für Donnerstag, 03.September 2015
Am Donnerstag wechseln sich Sonne, Wolken und einzelne Schauer ab. Die Luft erwärmt sich auf 16 Grad im Bergland und 22 Grad am Oberrhein. Der schwache, in Böen mäßige Wind kommt aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag kommt es Richtung Allgäu vereinzelt zu Schauern. In der Nordwesthälfte bleibt es überwiegend trocken, dort lockern die Wolken teilweise stärker auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 7 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 31.08.2015, 11:30 Uhr –
„Mit dem heutigen Tag endet bekanntermaßen für uns Meteorologen der Sommer und auch das Wetter scheint dies zu wissen. Denn nachdem heute mit Ausnahme des Nordens und Nordwestens noch einmal 30 bis 35 Grad erreicht werden, sind am Mittwoch wohl nur noch 18 bis 22 Grad drin. Der morgige Dienstag stellt also den Übergangstag von hochsommerlichen hin zu herbstlichen Temperaturen dar.

Verantwortlich hierfür zeigt sich die Kaltfront von Tief JONAS, das sich im heutigen Tagesverlauf vom Ärmelkanal zur Deutschen Bucht verlagert. Diese Kaltfront greift dann in der Nacht zum Dienstag auf den Nordwesten und Westen Deutschlands über und erreicht in der Nacht zum Mittwoch dann auch den äußersten Osten und Südosten. Dahinter strömt deutlich kühlere und trockenere Luft ins Land.

Dieser Luftmassenwechsel geht natürlich nicht „geräuschlos“ über die Bühne, ganz im Gegenteil. Bereits zum heutigen Abend hin muss im Westen und Nordwesten örtlich mit zum Teil kräftigen Gewittern gerechnet werden. Diese können mit Starkregen, Sturmböen und Hagel einhergehen und unwetterartig ausfallen. In der Nacht zum Dienstag breiten sich schauerartiger Regen und kräftige Gewitter allmählich südostwärts aus. Besonders vom Süden Bayerns bis ins östliche Brandenburg dürfte man davon aber noch nichts mitbekommen.

Das ändert sich dann aber am Dienstag, wenn dann auch im äußersten Osten und Südosten zum Abend hin schauerartiger Regen und kräftige Gewitter „Hallo!“ sagen. Im Nordwesten hat sich das Wettergeschehen dagegen bereits wieder beruhigt. Zwar wird es im Nordseeraum recht stürmisch, ansonsten kommt es dort nur noch zu ein paar harmlosen Schauern. Und während das Quecksilber in der Nordwesthälfte nur noch auf Werte zwischen 18 und 22 Grad steigt, wird es Richtung Osten und Süden bei 25 bis 30 noch einmal zum Teil sehr warm. Im äußersten Osten und Südosten wird wohl auch nochmal die 30 Grad Marke überschritten.

Danach wird es wie bereits erwähnt auch in der Südosthälfte deutlich kühler, zum Wochenende hin wird es dann sogar schwer die 20 Grad Marke zu überschreiten. Dazu muss vor allem am Alpenrand sowie im Norden und Nordwesten immer wieder mit Regen gerechnet werden. Aber auch in den übrigen Regionen geht es leicht wechselhaft weiter.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive