Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Abenteuer Globales Lernen

3. August 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Naturfreunde Neckarbischofsheim

(zg) Auch Tage später, nach Abschluss des Seminars „Abenteuer Globales Lernen“, sind die Bilder der vergangenen Woche noch gegenwärtig. Die drei Tage vom 23.-25. Juli mit der 10. Klasse des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums auf dem Zwingenberger Hof waren ein besonderes Erlebnis.

In einer Mischung aus Gruppenarbeit, Vorstellung im Plenum, Bildbetrachtungen und visuellem Darstellen von Bevölkerung/Energieverbrauch/Einkommen/CO2-Ausstoß anhand einer flächentreuen Weltkarte war das Programm so aufgebaut, dass die Thematik der nachhaltigen Lebensweise und des Globalen Lernens in zahlreichen Facetten aufgegriffen werden konnte. Es war eine tolle Zusammenarbeit zwischen Herbert Hauck, dem Vorsitzenden der NaturFreunde und Seminarleiter und den drei begleitenden LehrerInnen des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums, Johannes Roß, Lydia Scorza und Germund Glatz. Trotz der großen Hitze arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beim doch etwas gedrängten Programm sehr gut mit. Der Ruf Randi – als Aufruf zur inhaltlichen Auseinandersetzung und der Ruf der afrikanischen Doppelglocke als rituelles Zeichen zum Essen klangen regelmäßig über den Jugendzeltplatz des Zwingenberger Hofes.

Lagerfeuer, Stockbrot und eine Wanderung in die Wolfsschlucht ergänzten das inhaltliche Programm auf eine Weise, die am zweiten Abend eine wahrhaft zauberhafte Harmonie am Lagerfeuer entstehen ließ.

Dank der Förderung durch den Landesjugendplan konnten 5 große Gruppenzelte gekauft, die als Unterkunft für die 31-köpfige Schülergruppe aus Neckarbischofsheim diente. Die Zutaten für das Essen an den zweieinhalb Tagen wurden fast komplett über den Naturkost- und Weltladen Löwenzahn oder den TK-Lieferanten für den Zwingenberger Hof: Demeter-Feldfrüchte bezogen und war, dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. Globales Lernen verpflichtend, vegetarisch ausgerichtet.

„NaturFreundehaus Zwingenberg als Ort für globales Lernen“

Zur medothischen Umsetzung des Themas diente der Materialkoffer, den die NaturFreunde mit Unterstützung der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit, dem Kultusministerium und des EPIZ (Entwicklungspädagogisches Informationszentrum) erhalten haben, um das NaturFreundehaus Zwingenberger Hof als Ort für globales Lernen zu entwickeln. Vor allem mit der flächentreuen Weltkarte konnten Daten sehr gut veranschaulicht werden.

Im Rahmen des Abschlussgespräches mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit den Lehrkräften wurde eine Weiterarbeit an den Themenbereichen vereinbart. Daher wird der Besuch von Mamadou Mbodji, Vorsitzender der NaturFreunde im Senegal, ein erster Meilenstein sein, der für Anfang Oktober (Montag, 7.10.) vereinbart wurde, um aus erster Hand zu erfahren, wie sich Klimaveränderungen vor Ort für Mensch und Umwelt auswirken.

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive