Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Absolutes Tanzsporthighlight

4. September 2019 | Das Neueste, Photo Gallery, TSC Rot Gold Sinsheim

Paare aus 58 Nationen bei German Open Championschips

Vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim nahmen 6 Turnierpaare an den 33. German Open Championschips in Stuttgart teil. Bei diesem größten internationalen Turnier der Welt tanzen Amateure und Professionals aller Sektionen und Altersklassen eine Woche lang in der Liederhalle in Stuttgart.

Fast 4000 Startmeldungen und Paara aus 58 Nationen von allen Kontinenten gingen an den Start. Die German Open Championschips – kurz GOC – wurden 1987 im Rosengarten in Mannheim ins Leben gerufen, zogen 2004 in das Kultur-und Kongresszentrum Liederhalle nach Stuttgart.

Alle Facetten des Tanzsports – von Boogie Woogie über Rollstuhltanz bis zu den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen – wurden angeboten: Die Rot-Gold Paare zeigten die fünf Standardtänze auf dem GOC Parkett in der höchsten Leistungsklasse,der Sonderklasse: Claudia und Reinhold Jablonka ( 221.Platz – sie tanzen noch nicht in der Sonderklasse sondern in der Sen III A Klasse, dürfen aber im höherrangigen Turnier starten ), Katrin und Herbert Lederer sowie Marion Hohl und Andreas Gropp ( geteilte 182.-185. Plätze ), Marion und Markus Mäurer ( 58.Platz ).  Das Turnier ging über 2 Tage und stellte mit 241 Teilnehmern eines der grössten Felder der GOC . Bestes Paar von Baden-Württemberg und Viertbestes von Deutschland waren Petra Lessmann und Alexander Hick. Sie schafften es in die 5. Tanzrunde und belegten dort den 18. Platz. Alle Paare tanzten in der Altersklasse Senioren III ( Alter 50 /55 Jahre ).

Premiere hatte auf der GOC das internationale Turnier der Senioren III in den lateinamerikanischen Tänzen. In dieser Altersklasse gibt es nur noch wenige Paare, die Samba, Cha Cha, Rumba , Pasodoble und Jive trainieren und aufs Turnierparkett bringen. 43 teilnehmende Paare aus aller Herren Länder – von Japan bis USA – waren beteiligt. 15 deutsche Paare und 3 Paare vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim: Anke Dannheimer und Peter Brenzinger ( 37. Platz – sie tanzen noch nicht in der Sonderklasse sondern in der Sen III A Klasse ) , Marion und Markus Mäurer ( 34. Platz ) sowie Petra Lessmann und Alexander Hick ( 9. Platz ) , bestes Paar von Baden – Württemberg und Zweitbestes von Deutschland. Das Ehepaar Mäurer und Lessmann / Hick sind 10 Tänze Paare, was in Deutschland relativ selten ist, da es viel Training, Disziplin und einen gesunden Körper bedeutet.

Am Ende der Wettbewerbswoche ergab der Medaillenspiegel der GOC folgendes Bild: 8 Goldmedaillen für Deutschland hinter Russland und damit im Ranking auf Platz Zwei.“

Quelle: Petra Lessmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive