Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Alles im Gleichgewicht“

21. Oktober 2017 | Das Neueste, Gesundheit, Photo Gallery

Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis

(Foto 1 Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): „Alles im Gleichgewicht“: Gesundheitstag im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bot ganztägig zahlreiche Aktionen rund um die körperliche, seelische und soziale Gesundheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisbehörde. Zu Gast war Prof. Dr. Gerhard Huber vom Institut für Sportwissenschaften an der Universität Heidelberg.

(zg) Einen  ganzen Tag im Zeichen der Gesundheit hat das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis am Donnerstag, 19. Oktober 2017, für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstaltet. Erster Landesbeamter Joachim Bauer eröffnete stell-vertretend für Landrat Stefan Dallinger den Tag im Foyer des Haupthauses am Römerkreis in Heidelberg und berichtete über aktuelle Eindrücke: „Im berufli-chen Alltag achten wir alle viel zu wenig auf unsere eigene Gesundheit. Berufliches Engagement, Termindruck und die generell steigende Arbeitsbelastung führen häufig zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die sich teils schleichend und zunächst eher unbemerkt einstellen. Unsere Arbeitswelt verändert sich mit nie da gewesener Geschwindigkeit in allen Bereichen.“

Deshalb hatten die Verantwortlichen den Tag unter das Motto „Alles im Gleich-gewicht“ gestellt. Dieser Slogan basiert auf der Sichtweise der Weltgesund-heitsorganisation (WHO), die Gesundheit als einen Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein als Fehlen von Krankheit und Gebrechen beschreibt.

Eingeladen zum Gesundheitstag hatte das Haupt- und Personalamt die gesamte Belegschaft der Kreisbehörde. Die rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ganztägig die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen, Ständen und bei Vorträgen in den Sitzungs- und Besprechungsräumen über vielfältige Gesundheitsthemen zu informieren und an unterschiedlichen Aktionen teilzunehmen.

„Sie und Ihre Gesundheit sind uns sehr wichtig“, betonte der Erste Landesbe-amte. Daher kümmere sich das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis seit 2009 in-tensiv um die Gesundheitsförderung seiner Belegschaft. „Im Feld der Präventi-on und Gesunderhaltung“, so Bauer, „arbeitet das Landratsamt seit Jahren pro-jektbezogen eng mit dem Kompetenzzentrum Betriebliches Gesundheitsma-nagement am Institut für Sportwissenschaften an der Universität Heidelberg (ISSW) zusammen.“

(Foto 2 Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): Essen zwischen Hektik und Genuss: Viele Mitarbeiterinnen informierten sich am Stand des Forums Ernährung über gesunde Nahrung.

Anzeige SwopperVom ISSW war Prof. Dr. Gerhard Huber zu Gast und berichtete über gemein-same erfolgreiche Projekte wie beispielsweise die Aktion „Gesund und trainiert im Forst“ – ein Präventionsangebot für Waldarbeiter, „Gesund und trainiert im Straßenbau“ – ein Präventionsangebot für Straßenwärter und die „Aktive Pau-se“ – ein Präventionsangebot für Verwaltungskräfte mit Bildschirmarbeitsplatz.  Er lobte die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als „ei-nen Premiumpartner“. Prof. Dr. Huber sagte: „Der Betrieb ist nicht nur der einzi-ge, sondern auch der beste Ort, um erwachsene Menschen mit dem Thema Gesundheit zu erreichen.“ Insgesamt sei es ein sehr schwieriges Geschäft, Menschen in Bewegung zu bringen. Am Arbeitsplatz kann man damit im Klei-nen anfangen, um gesundheitliche Balance herzustellen. Als Beispiel nannte er die Aktion „Treppe statt Aufzug“. Diese in den Alltag eingebaute Bewegung tue den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut. Prof. Dr. Huber wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes viele neue Erkenntnisse aus den vielfältigen Angeboten des Gesundheitstages, um künftig die persönliche Lebensqualität zu verbessern. „Daran wollen wir alle gemeinsam weiter arbeiten“, so der Ausblick des Sportwissenschaftlers.

Die Organisatoren und Mitgestalter des Gesundheitstages haben ein facetten-reiches Programm präsentiert – darunter auch die Angebote, die im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements allen Mitarbeiterinnen und Mitar-beitern zur Verfügung stehen. Unter anderem gab es Vorträge zu Demenz, ge-sunde Lebensbalance, Rücken- und Gelenkgesundheit und vieles mehr. Ebenso standen Workshops zur Entspannung und zum Umgang mit der „Black Roll“ sowie verschiedene Gesundheitschecks auf dem Programm. Infostände auf das ganze Haus verteilt, die über Themen der körperlichen und seelischen Gesundheit informierten, rundeten das Programm des Gesundheitstages ab. Highlight war das Business-Theater unter der Leitung von Herrn Beck-Rebholz mit dem Titel „Wie geht es Ihnen? – Ehrlich!“.

Fazit: Der Gesundheitstag war rundum gelungen. Bleibt zu hoffen, dass er Im-pulsgeber für die Belegschaft sein wird, künftig noch bewusster und sensibler mit den eigenen Ressourcen und vor allem mit der eigenen Gesundheit umzu-gehen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Seit 2009 setzt sich das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als Arbeitgeber mit aktiv für die Gesundheit seiner Mitarbeiterinne und Mitarbeiter ein. In den Bereichen Bewegung, Ernährung, Sicherheit, Soziales, Vorsorge und Wohlbefinden werden vielfältige Aktionen angeboten. Ziel ist, das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise zu stärken.

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive