Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Anpfiff ins Leben und die Aktion Mensch Stiftung fördern Amputierten-Fußball mit fünfjährigem Modellprojekt

2. April 2019 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Anpfiff-Projektleiter Heintz führt nicht nur das Modellprojekt mit der Aktion Mensch Stiftung, sondern als Kapitän auch die deutsche Nationalmannschaft der Amputierten-Fußballer.

(zg) Anpfiff ins Leben ist der größte Förderer des deutschen Amputierten-Fußballs. Mit der Unterstützung der Aktion Mensch Stiftung beginnt die gemeinnützige Organisation nun das auf fünf Jahre angelegte Modellprojekt „Amputierten-Fußball im Verein: Mittendrin statt nur am Rand“, dessen Ziel die Inklusion von Amputierten-Fußballern in den Trainingsbetrieb regulärer Fußballvereine ist. Als Projektleiter kam Christian Heintz an Bord. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft des Amputierten-Fußballs verlor bei einem Autounfall sein rechtes Bein, wollte aber als leidenschaftlicher Fußballer seine Sportart nicht aufgeben. „Der Amputierten-Fußball hat mir mehr gegeben, als ich je gedacht hätte: Ich kann wieder Fußball spielen, im Verein, unter Gleichgesinnten, gewinne neue Freunde, habe sportlichen Wettkampf und die Verknüpfung von Bewegung und Spaß. Dank Anpfiff kam sogar ein sozialer Auftrag dazu: Es sollen auch viele andere die Möglichkeiten bekommen, die ich habe.“

Dafür wird Heintz nun deutschlandweit unterwegs sein, um in Kooperation mit der Sepp-Herberger-Stiftung, den Fußball- und Behindertensportverbänden sowie medizinischen Einrichtungen die Wahrnehmung seiner Sportart zu stärken. Amputierten-Fußballer sollen am regulären Trainingsbetrieb ihrer Heimatvereine teilnehmen können. Dass dies möglich ist, stellt Heintz vor Ort unter Beweis. Ferner sollen sich neben Anpfiff Hoffenheim e.V. weitere Amputierten-Fußball-Clubs bilden, mit denen ein eigener Ligabetrieb entsteht. Auf dem Weg dorthin werden Trainer durch die Erarbeitung von Trainingsmethoden sowohl bei der Inklusion von Amputierten im Training als auch bei der Leitung von Amputierten-Fußball-Teams unterstützt.

Wie hier in Schwäbisch Hall ist Christian Heintz für den Amputierten-Fußball on tour. Foto: Ufuk Arslan

Einige Highlights während der fünfjährigen Projektdauer werden die Wahrnehmung der Sportart schärfen. Bereits im Juli 2019 findet das Europäische Junior Camp mit 80 amputierten Jugendlichen in Walldorf statt. 2020 wird zudem das 6 Nationen Turnier in der Metropolregion Rhein-Neckar ausgerichtet. 2020 und 2022 wird Anpfiff ins Leben den Amputierten-Fußball auf der OT World, Europas größter Orthopädiemesse, vorstellen. Das große Ziel ist dann – parallel zur UEFA Euro 2024 – die Ausrichtung der Amputierten-Fußball-Europameisterschaft 2024.

„Fußball ist für viele die Sportart Nummer eins – egal ob sie ein oder zwei Beine haben“, stellt Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben, fest. „Deshalb freuen wir uns darüber, dass wir dank der Förderung der Aktion Mensch Stiftung dieses tolle Projekt realisieren können. Jeder Mensch mit einer Amputation in Deutschland soll wissen, dass es diese Option für ihn gibt!“ Ab sofort wird Christian Heintz durch die Republik reisen, um die Sportart erlebbar zu machen und Interessierten zu demonstrieren, wie eine Inklusion von Amputierten-Fußball funktionieren kann. Weitere Informationen werden folgen und können auf www.anpfiffinsleben.de gefunden werden.

Quelle: Martin Dudenhöffer

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive