Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Auch am Ende von 24 Jahren Amtszeit bleiben Ziele

8. August 2018 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Bürgermeister Otto Eckert spricht mit Dr. Albrecht Schütte MdL über Projekte, die in Reichartshausen auf der Agenda stehen

Reichartshausen. Otto Eckert schaut inzwischen auf eine 24-jährige Amtszeit als Bürgermeister zurück. Viele Projekte hat er umsetzen können, zuletzt sicherlich am sichtbarsten die wunderbare gelungene Halle, das Centrum. Der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) sprach mit Eckert über diejenigen Projekte, an denen er noch arbeitet, bevor er sein Amt an seinen Nachfolger übergibt, der am 30. September 2018 gewählt werden soll.

Auf der Agenda ganz oben stehe die Fertigstellung des Kindergartens. Das Gerüst an der Außenfassade sei nach langer Zeit nun endlich abgebaut. „Die Kinder kamen sich vor wie im Gefängnis“, so Eckert. Die Umbauarbeiten im Inneren seien nun abgeschlossen, es folgen noch Arbeiten an den Sozialräumen und den Außenanlagen. Aktuell sei es nur sehr schwer möglich, Angebote von Handwerkern zu bekommen. Der Bauhof habe dann als Konsequenz die Maurerarbeiten selbst erledigt, wofür natürlich andere Arbeiten, wie etwa ein Teil der Grünpflege, auf der Strecke geblieben seien.

Stolz ist Eckert auch auf den Ruhehain, in dessen Erweiterung weiter investiert werden soll. „Zwar haben viele Gemeinden inzwischen Bestattungsmöglichkeiten unter Bäumen, aber nach wie vor möchten viele Menschen auf dem Ruhehain begraben werden. Es ist keine Grabpflege nötig und die parkähnliche Anlage bietet Angehörigen trotzdem einen schönen Platz zum Gedenken und Verweilen“, so der Bürgermeister.

Ein weiteres laufendes Projekt sei der Anschluss an das Glasfasernetz. In Reichartshausen sei man mit flächendeckend 100 MBit/s schon gut versorgt, jedoch biete der Anschluss an Glasfaser viele Vorteile. Dazu bemerkte Schütte: „Die 100 MBit/s sind bei der Vectoring Technologie nur bei der Downloadgeschwindigkeit gegeben. Bei einer Verbindung über Glasfaserkabel könnte die Geschwindigkeit von bis zu einem GBit auch für den Upload garantiert werden. Damit sei Glasfaser eine enorme Wertsteigerung für die Immobilie.“ Eckert rief alle Bürgerinnen und Bürger auf, die Verträge für einen Anschluss mit Glasfaser zu unterschreiben: „Damit ist die notwendige Anbindung an die Datenautobahn nicht nur aktuell, sondern auch für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt.“

Einig sind sich Eckert und Schütte, dass gerade die kleineren Gemeinden in Baden-Württemberg maßgeblich zum Erfolg des Landes beitragen. „Statt große ineffiziente Einheiten, bei denen eine Abteilung nicht genau weiß, was eine andere macht, wird hier vor Ort entschieden. Das motiviert die Bürgerinnen und Bürger zu einem viel größeren Engagement für den eigenen Ort“, brachte Eckert sein Credo auf den Punkt. „Neben dem offensichtlichen Einsatz der Menschen vor Ort, zeigt sich der Erfolg auch an den Zahlen. Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben auf große Einheiten gesetzt, und haben jetzt die höchste Verschuldungen der Kommunen je Einwohner“, ergänzte Schütte. (Text/ Foto: Christine Nahrgang)

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive