Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aufschwung im Tourismus setzt sich fort

6. April 2019 | Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery

Die Region wird als Reiseziel immer beliebter

(zg) Was bei den Hoteliers und privaten Gastgebern in Sinsheim und der Region schon deutlich spürbar ist, wird durch die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts bestätigt – der Aufschwung im Tourismus setzt sich fort. Seit 2015 hat sich die Auslastung der Schlafgelegenheiten in Sinsheim und den Stadtteilen kontinuierlich erhöht und liegt nun bei 43 %. Laut den neuesten Zahlen des Landesamts für Statistik Baden-Württemberg wurde im Jahr 2018 in den 17 Sinsheimer Beherbergungsbetrieben, die mindestens 10 Betten haben, 137.650 mal übernachtet, davon entfallen 20.040 Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland. Allen voran die Niederländer, dicht gefolgt von Schweizern, Österreichern und Franzosen.

Die zunehmende Attraktivität von Sinsheim und der Region schlägt sich ebenfalls in der gestiegenen Aufenthaltsdauer von 1,5 auf durchschnittlich 1,6 Tage nieder. Zu verdanken haben wir diesen Aufschwung zu einem großen Teil der Thermen & Badewelt und den Heimspielen3 der TSG 1899 Hoffenheim, die zu den schon bestehenden Attraktionen wie dem Technik Museum Gäste aus ganz Deutschland und Europa nach Sinsheim locken.

Durch die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden wird sich dieser Trend noch fortsetzen. Kann die „Sinsheimer Erlebnisregion“ doch noch mit vielen weiteren Attraktionen punkten – wie z.B. den Veranstaltungen im Schlosspark Angelbachtal oder den Sehenswürdigkeiten, die Neckarbischofsheim zu bieten hat. Auch die Stadt Schwarzach mit dem Wildpark gehört inzwischen zur Sinsheimer Erlebnisregion.

Auf die wachsende Zahl der Besucher ist die Sinsheimer Erlebnisregion vorbereitet. Seit Dezember 2017 ist eine neue touristische Internetseite live geschaltet. Unter www.sinsheimer-erlebnisregion.de hat jeder Interessierte die Möglichkeit, eine Unterkunft zu buchen und sich über die Vorzüge unserer Region zu informieren. Das seit kurzem bestehende Beschilderungssysten hilft dem Ortsunkundigen, sich in der Stadt zurecht zu finden. Nicht zuletzt ist es die Gastfreundschaft der hier lebenden Menschen, die die Region zu einem beliebten Reiseziel macht.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neugestaltung des Chillraums im Sinsheimer Jugendhaus

Jugendliche packen im Jugendhaus Sinsheim mit an In der ersten Woche der Osterferien gestalteten die Mitarbeiter des Jugendhauses Sinsheim mit freiwilligen Helfern den Chillraum um. Der Chillraum dient den Jugendlichen während der Öffnungszeiten als gesonderter...

Weiler: 24-jähriger Audi-Fahrer beschädigt geparkten Suzuki unter Alkoholeinfluss

Sinsheim-Weiler: Betrunken beim Einparken Am Samstagnacht, gegen 23.45 Uhr, beschädigte ein 24-jähriger Audi-Fahrer auf einem Parkplatz der Burg Steinsberg beim Ein- bzw. Ausparken einen dort abgestellten Suzuki. Im Verlauf der polizeilichen Unfallaufnahme konnten...

AVR Standorte schließen früher

Am 25.04. und 26.04. schließen alle Anlagen der AVR Kommunal bereits um 12:00 Uhr Aus betriebsinternen Gründen schließen die AVR Anlagen in Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg sowohl am Donnerstag, den 25. April, als auch am Freitag, den 26. April 2024, für den...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive