Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

AVR-Azubi wird Energie-Scout

20. März 2017 | AVR, Das Neueste

Präsentation der Abschlussarbeiten bei der IHK Rhein-Neckar

Benjamin Heiderich von der AVR Kommunal GmbH mit Abteilungsleiterin Carmen Köhler und Bereichsleiter Wolfgang Wesch bei der Präsentation am 13. März in Mannheim (von rechts nach links)

(zg) Benjamin Heiderich von der AVR Kommunal GmbH hat erfolgreich beim Azubi-Projekt „Energie-Scouts“ der IHK Rhein-Neckar teilgenommen. Neben seiner üblichen Ausbildung zur „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ wurde er in Workshops geschult, um Energiesparpotentiale im Unternehmen zu erkennen. In einem eigenen Projekt hat er Druckluftanlagen anhand ihrer Effizienz analysiert und seine Ergebnisse jetzt bei der Abschlussveranstaltung der IHK Rhein-Neckar am 13. März 2017 in Mannheim vorgestellt.

Die Idee, Auszubildende als Energie-Scouts einzusetzen, geht auf die Mittelstandsinitiative „Energiewende und Klimaschutz“ zurück. Viele Unternehmen legen seit der eingeläuteten Energiewende einen stärkeren Fokus auf das Thema Energieeffizienz und Einsparpotentiale. Bei der AVR Kommunal stieß das Angebot der IHK auf großes Interesse und mit Benjamin Heiderich wurde ein engagierter Azubi zum Projekt angemeldet. In zwei Workshops hat er sich seit Oktober 2016 praxisorientiertes Basiswissen angeeignet, um im Unternehmen energetische Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. In seiner Projektarbeit am Standort Dossenheim beschäftigte er sich mit den Drucklufterzeugungsanlagen und deren Energieverbrauch. Die Laufzeiten von drei Kompressoren wurden analysiert und ausgewertet. Seine Vorschläge – zum Beispiel zur Verringerung dieser Laufzeiten – konnten zeitnah umgesetzt werden.

Zum Abschluss des Projektes haben alle teilnehmenden Azubis aus dem Rhein-Neckar-Kreis ihre Arbeiten vorgestellt und auf Plakaten präsentiert. Belohnt wurde das Engagement mit einer Urkunde der IHK.

Anzeige SwopperQuelle: Nina Walter

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive