Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Azubis des Kreisforstamtes sorgen für schöne Sitzgarnituren

3. Juli 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

In zwei Außenstellen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis

(zg) Wohlfühlatmosphäre für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es jetzt auch im Außenbereich der Standorte des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in Weinheim und in der Eppelheimer Straße in Heidelberg. Bei der diesjährigen Außenstellenrundfahrt bat die dortige Belegschaft Landrat Dallinger um eine geeignete Sitzgelegenheit für die Pausengestaltung im Außenbereich. Es wäre doch schön, in den Sommermonaten die Pause draußen im Schatten eines Baumes verbringen zu können, so der Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kurzerhand beauftragte der Stellvertreter des Landrats, Joachim Bauer, als zuständiger Dezernent für das Kreisforstamt, die Auszubildendengruppe um Forstwirtschaftsmeister Stefan Bellm drei Sitzgarnituren anzufertigen.

„Beim Bau der Bänke war es wichtig, alle derzeit gültigen Sicherheitsbestimmungen zu beachten“ berichtet Stefan Bellm. „So mussten wir die Schrauben versenken und glatte Oberflächen ohne herausstehende Spiltter schaffen – auch müssen die Abstände zwischen den Holzdielen einem genauen Maß entsprechen und es dürfen keine spitzen Ecken und Kanten vorhanden sein“.

Die neuen Sitzgelegenheiten bestehen aus witterungsbeständigem Douglasienholz, das vor dem Zusammenbau zugeschnitten und gehobelt wurde. Dieses Holz ist aufgrund seines Kernholzes sehr hart und muss beim Verarbeiten immer vorgebohrt werden. Zum Schluss wurde die fertige Garnitur mit Holzlasur eingelassen. „Diese Arbeit hat mir beim gesamten Herstellungsprozess am meisten Spaß gemacht“ berichtet Tobias, einer der Azubis.

Bei der Auslieferung der Bänke zeigte sich Tanja Wahlig vom Jugendamt positiv überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht“. Bevor die Sitzgelegenheiten erstmals genutzt werden konnten, mussten sie noch an Ort und Stelle mit acht Schrauben stabilisiert werden. Die Beschäftigten freuen sich sehr über die neue Möglichkeit, zur Pause nach draußen an die frische Luft gehen zu können und bedanken sich sehr herzlich bei den Forstwirtazubis, aber auch beim Haupt- und Personalamt, das die Materialkosten für die Sitzbänke übernimmt.

Anzeige SwopperQuelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive