Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg: Einwohnerzahl ist 2018 um 46 100 angestiegen

9. August 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Der Ländliche Raum erzielt erstmals wieder überdurchschnittliche Wanderungsgewinne

Die Zahl der Einwohner Baden-Württembergs hat sich im Jahr 2018 um etwa 46 100 auf 11 069 500 Personen erhöht.1 Damit ist die Einwohnerzahl gegenüber 1952, dem Gründungsjahr des Südweststaates, um rund 4,4 Millionen (Mill.) bzw. zwei Drittel angestiegen und hat einen neuen Höchststand erreicht. Allerdings war der Zuwachs deutlich geringer als in den Jahren zuvor: 2017 nahm die Einwohnerzahl noch um 71 500, 2016 um 72 300 und im Jahr 2015 sogar um 163 000 zu.

Der Anstieg der Einwohnerzahl im vergangenen Jahr ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes ausschließlich auf Wanderungsgewinne zurückzuführen: Die Zahl der Zuzüge war um rund 48 300 höher als die der Fortzüge.2 Dagegen war der Geburtensaldo, also die Differenz zwischen Geborenen und Gestorbenen, negativ (−2 200). Die Zahl der Geborenen war zwar mit 108 900 so hoch wie seit 1998 nicht mehr, gleichzeitig hatte aber auch die Zahl der Gestorbenen einen Höchststand seit Bestehen des Landes erreicht (111 100).

Innerhalb des Landes zeichnen sich Änderungen des regionalen Entwicklungsmusters ab: Im Gegensatz zu den Vorjahren lag das Einwohnerplus im Ländlichen Raum im Jahr 2018 leicht über dem Landesdurchschnitt (+0,5 % gegenüber +0,4 %). Vor allem die sogenannten Verdichtungsbereiche im Ländlichen Raum (vgl. Hinweis) zeichneten sich durch eine sehr dynamische Entwicklung aus (+0,7 %). Aber auch der Ländliche Raum im engeren Sinne, also die besonders dünn besiedelten Gebiete, lagen mit einem Plus von 0,4 % immerhin im Landesdurchschnitt.

Der Ländliche Raum im engeren Sinne erzielte sogar erstmals wieder seit 1999 überdurchschnittliche Wanderungsgewinne3, die auch deutlich über denjenigen der Verdichtungsräume lagen. Dass sich die Attraktivität der Ballungsräume für Zuziehende verringert hat, führt das Statistische Landesamt auf die dort vielfach vorhandene Wohnungsknappheit und die damit verbundenen hohen Wohnungskosten zurück.

Dagegen schneiden die Verdichtungsräume beim zahlenmäßigen Verhältnis der Geburten zu den Sterbefällen weiterhin günstiger als der Ländliche Raum ab. Ursache hierfür ist, dass junge Menschen in den vergangenen Jahren verstärkt zur Ausbildung und zum Studium in die Städte gezogen sind, weshalb die Bevölkerung in den Ballungsräumen tendenziell jünger als im Ländlichen Raum ist.

1 Die Ergebnisse im Text wurden jeweils auf 100 Personen gerundet.

2 Einschließlich bestandsrelevanter Korrekturen.

3 Differenz zwischen Zu- und Fortzügen, bezogen auf 1 000 Einwohner.

Weitere Informationen

Hinweis

In den Verdichtungsräumen nach dem Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg leben derzeit knapp 5,7 Mill. Einwohner; die Bevölkerungsdichte ist mit 952 Einwohnern je km2 mehr als sechsmal so hoch wie im Ländlichen Raum insgesamt. Im Ländlichen Raum leben ca. 3,7 Mill. Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger; der Anteil an der Landesfläche liegt bei 69 %. Der Ländliche Raum untergliedert sich in die Verdichtungsbereiche im Ländlichen Raum sowie in den Ländlichen Raum im engeren Sinne; letzterer ist mit lediglich 130 Einwohnern je km2 besonders dünn besiedelt. In den Verdichtungsbereichen im ländlichen Raum ist die Bevölkerungsdichte deutlich niedriger als in den Verdichtungsräumen, aber ähnlich hoch wie in den so genannten Randzonen um die Verdichtungsräume (327 bzw. 323 Einwohner je km2).

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive