Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bosbach begeistert bei Kiwanis-Event

4. April 2019 | Das Neueste, Photo Gallery, Politik

Ex-Bundestagsabgeordneter bietet Geistreiches zu EU, Brexit oder Abgas-Meßstellen

(zg) Es war ein unterhaltsamer Abend im voll besetzten Meistersaal der Handwerkskammer Heilbronn, bei dem der ehemalige Innenausschuss-Vorsitzende mit den Besuchern eine Zeitreise durch deutsche und europäische Geschichte unternahm. Parallel zu seiner eigenen Lebensgeschichte und seinem Eintritt in die Junge Union, vor rund 45 Jahren, wusste Bosbach seine Zuhörer durch Geschichte und Geschichtchen zu fesseln. Dabei erinnerte er an die damalige Härte der politischen Auseinandersetzung – etwa 1972, als er sich erstmals für die CDU um ein Bundestags-Mandat bewarb. Willy Brand gewann damals, nach dem gescheiterten konstruktiven Misstrauensvotum von Rainer Barzel und einer negativen Vertrauensfrage, die vorgezogene Abstimmung. Mehr als 91 Prozent der Wähler gaben nach einem emotionalen Wahlkampf, bei dem Brandts kontrovers diskutierte Ostpolitik im Mittelpunkt stand, ihre Stimme ab.

Eine Wahlbeteiligung, wie sie wohl nie wieder erreicht wird. Aus einer Zeit, in der es nur drei Parteien im Bundestag gab, und CDU und SPD deutlich über 90 Prozent der Stimmen einsammelten. Wie sehr sich die Zeiten auch ansonsten gewandelt haben verdeutlichte der Bergisch Gladbacher unter anderem mit einer Anekdote aus dem heimischen Umfeld: „Die größte Herausforderung für meine drei Mädels ist, wenn sie mit nur 7% Akkuleistung auf dem Handy das Haus verlassen.“

Im Verlauf des Abends betonte Bosbach mehrfach die Bedeutung der EU, gerade auch für die weitere Entwicklung Deutschlands in Europa. Das Thema EU-Verdrossenheit wurde dennoch nicht ausgespart. Alle Mitglieder würden gegen EU-Richtlinien verstoßen, bekommen ein Vertrags-Verletzungsverfahren, dem aber keine Sanktionen oder Strafen folgen. „Daher hält sich auch keiner an EU-Vorgaben.“ Auch, dass lediglich in Deutschland die Fahrzeug-Abgase direkt neben dem Auspuff gemessen werden, während andere Länder ihre Messstationen auf Hochhäusern verstecken, sei darauf zurückzuführen, dass die EU präzise Vorgaben vergessen habe.

Und auch andere Schwierigkeiten und Herausforderungen benannte der Innenexperte deutlich. So plauderte er über seinen Urlaub im Oman, in dem sich sogar der Taxifahrer darüber amüsierte, dass der Berliner Großflughafen BER einfach nicht fertig wird: „Seit Einreichung der Baugesuche hat China 100 vergleichbare Flughäfen gebaut, und eine Vielzahl davon mit Hilfe deutscher Ingenieure und Baufirmen.“

Bei den Griechenland-Krediten, Bosbach hatte seinerzeit lediglich dem ersten Hilfspaket zugestimmt und danach seine Unterstützung verweigert, sieht er schwarz: Das Land werde in den kommenden Jahrzehnten nicht in der Lage sein, die Kredite zurückzuzahlen. Dafür geht er weiterhin von stabilen Verhältnissen in Deutschland aus: Auch am Ende des Wahljahres 2019 werde die GroKo noch Bestand haben, die Kanzlerin auch in einem Jahr Angela Merkel heißen.

Bei der Verabschiedung beschloss Kiwanis-Präsident Frank Hartmann den Abend, dessen Erlös für die kommenden Projekte des Service-Clubs eingesetzt werden, mit der Übergabe eines Weinpräsents und dem Fazit: „Sicherlich gäbe es weniger Politikverdrossenheit, gäbe es mehr Politiker vom Schlage eines Wolfgang Bosbach.“

Quelle: Alexandra Hutt

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive