Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Das ist Flickschusterei“

17. Juli 2017 | Das Neueste, Gewerbe

Handwerk vermisst Nachhaltigkeit bei Lehrergewinnung

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) bezeichnet die heute von Kultusministerin Eisenmann vorgestellten Maßnahmen zur Sicherung der Unterrichtsversorgung als Flickschusterei. „Was wir brauchen, ist ein nachhaltiges Konzept zur Lehrergewinnung“, forderte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Der von der Bertelsmann-Stiftung errechnete zusätzliche Lehrerbedarf an Grundschulen von mehr als 14 Prozent im Jahr 2025 zeige, dass der geplante Einsatz von Gymnasiallehrkräften an Grundschulen oder die Aktivierung von beurlaubten und teilzeitbeschäftigten Lehrkräften nur eine kurzfristige Entlastung bringe, sagte Reichhold. Vor besonderen Herausforderungen stünden die Berufsschulen. Um eine wohnort- und betriebsnahe Beschulung aufrecht zu erhalten, müsse die Landesregierung mehr tun, um Fachlehrer zu gewinnen: „Sie muss mehr Geld in die Hand nehmen, um Hochschulabsolventen und Quereinsteiger für das Lehramt an der Berufsschule zu gewinnen.“ Auch das Handwerk habe st.eigende Ausbildungszahlen zu verzeichnen.

Wichtig sei nun als erster Schritt eine ehrliche Bestandsanalyse, wie viele Lehrkräfte tatsächlich unterrichten oder aber ohne Ersatz für die Schule für andere Aufgaben abgeordnet werden. Reichhold regte zudem an, durch die Einstellung von Verwaltungsangestellten die Lehrkräfte von administrativen Aufgaben zu entlasten und so mehr Zeit für den Unterricht zu gewinnen. Letztlich müsse die Landesregierung aber in Vorleistung gehen, um den sogenannten Schweinezyklus zu durchbrechen. „Wer keine Perspektiven sieht, studiert nicht auf Lehramt und fehlt dann in zehn Jahren“, gab Reichhold zu bedenken.

Anzeige SwopperQuelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive