Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Das Rad ist kurz davor zu überdrehen

15. Juli 2017 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieAlexander Rosen warnt angesichts aktueller Entwicklungen davor, dass sich der Profi-Fußball immer mehr von den Fans entfernt. „Wir müssen aufpassen. Das Rad ist kurz davor zu überdrehen“, sagt der Direktor Profifußball der TSG Hoffenheim in der am 14. Juli erscheinenden Ausgabe des Klubmagazins SPIELFELD. „Der Terminplan wird immer absurder und ich glaube, dass man die Menschen nicht mit Reizen komplett überfluten darf. Dadurch geht das Besondere verloren.“ Der 38-Jährige sieht die Klubs dabei in der Verantwortung: „Durch so surreale Geschichten im Hintergrund wie etwa Transferbeteiligungen von Beratern im achtstelligen Bereich entsteht eine immer größer werdende Distanz. Das verstört die Menschen zurecht und es entfernt sie vom ursprünglichen Kern, nämlich dem Spiel an sich. Noch haben wir Wachstumsraten und es ist unsere Aufgabe, dieses Niveau zu halten, ohne dabei die Liebe zum Spiel zu verlieren.“

Im Interview spricht Alexander Rosen auch über die Besonderheiten der Kaderplanung vor der ersten Europapokal-Teilnahme der TSG Hoffenheim, über sein besonderes Verhältnis zu Trainer Julian Nagelsmann und den Umgang mit den steigenden Summen, mit denen mittlerweile auf dem Transfermarkt jongliert wird. „Es gibt den Moment, da kommst Du aus einer Verhandlung und fragst Dich: Über was rede ich hier eigentlich und was könnte man mit all dem Geld eigentlich bewirken?“ Dass die Gehälter steigen, kann Rosen aber nachvollziehen. „Das ist nun einmal das Geschäft und die Spieler bilden eine besondere Gruppe von – nennen wir sie Künstler -, die im Mittelpunkt stehen und ohne die es dieses absolute Premiumprodukt überhaupt nicht geben würde. Das Geld ist im Markt und die Jungs haben auch nur eine begrenzte Zeit, in der sie auf diesem Niveau Fußball spielen können. Vor diesem Hintergrund sehe ich die Summen eher als eine Art Tauscheinheit.“

Für die Zukunft erwartet der TSG-Sportdirektor durch den neuen TV-Vertrag einen weiteren Anstieg. „Am Beispiel der Premier League sieht man am deutlichsten, dass das in den Markt fließende Geld nicht auf die Konten gelegt, sondern direkt wieder verteilt wird. Um mitzuhalten wird jeder Klub auf seinem Niveau das Geld auch wieder verteilen.“

Für die neue Saison sieht Rosen die TSG Hoffenheim gut aufgestellt und freut sich auf die erste Hoffenheimer Europapokal-Saison: „Wir gehen nicht schon mit einer Warnung an den Start nach dem Motto: ‚Jetzt haben wir aber die Mehrfachbelastung, mal sehen, ob es überhaupt möglich ist diese zu stemmen…‘. Nein! Wir stellen keine Warnung vor die Freude und sichern uns für den Fall ab, dass es nicht laufen könnte. Wir wollten dahin, haben ein Jahr alles dafür getan und jetzt freuen wir uns darauf.“ Die TSG bestreitet als Tabellenvierter der vorigen Saison im August die Playoffs um den Einzug in die Champions League. Die Playoff-Spiele werden am 4. August ausgelost.

SPIELFELD ist das Klubmagazin der TSG 1899 Hoffenheim. Gefüllt mit allem, was wichtig ist bei der TSG, rund um die TSG und in der Region. SPIELFELD erscheint elf Mal im Jahr und ist kostenlos im Fanshop zu haben – oder per Post nach Hause im Abo. Dafür fallen lediglich 18,99 Euro Versandkosten an.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive