Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Dennis Geiger: Top-Talent verlängert vorzeitig

11. Januar 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieDennis Geiger bindet sich langfristig an die TSG Hoffenheim. Das 19 Jahre alte Ausnahmetalent und der Fußball-Bundesligist verständigten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um drei Jahre bis zum 30. Juni 2022. Der aus dem badischen Mosbach stammende Mittelfeldspieler trägt bereits seit der U12 das Trikot der TSG. Seit Januar 2017 gehört er der Lizenzspielermannschaft an, für die er am 19. August 2017 im ersten Saisonspiel gegen den SV Werder Bremen (1:0) sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse gab.

„Diese Personalie hatte für uns höchste Priorität“, sagt Alexander Rosen. „Gerade in diesen schnelllebigen und aufgeregten Zeiten, in denen die Entwicklungen auf dem Transfermarkt absurde Ausmaße annehmen, ist es fast schon außergewöhnlich, ein solches Talent so lange an sich binden zu können. Die Entwicklung von Dennis ist ein erneuter Beleg unserer herausragenden individuellen Entwicklungsstrategien für junge Talente“, sagt der TSG-Direktor Profifußball und ergänzt, „dass ligaweit in den vergangenen Jahren in keinem anderen Klub mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ihr Pflichtspieldebüt gegeben haben.“ Die Vertragsverlängerung ist deshalb „auch ein weiteres Zeichen dafür, dass unsere sichtbare Philosophie Spieler wie Dennis davon überzeugt, ihre individuellen Ziele durch konsequente Arbeit in einem hochprofessionellen, ruhigen und innovativen Umfeld erreichen zu können“.
 
Auch Cheftrainer Julian Nagelsmann freut sich, dass Dennis dort bleibt, „wo er sich wohlfühlt, wo er jahrelang ausgebildet wurde, und wo er in Ruhe weiter zu dem Spieler reifen kann, der er werden will“. Geiger spielte unter Nagelsmann und Matthias Kaltenbach in dem U19-Team, das 2016 gegen Borussia Dortmund im Finale um die Deutsche Meisterschaft stand (3:5). „Dass Dennis herausragende Fähigkeiten hat, war schon früh zu erkennen“, sagt Nagelsmann. „Wichtig war es, dass er körperlich und mental optimal vorbereitet seine ersten Schritte im Profifußball gehen konnte“, erinnert sich sein Trainer. So schaffte Geiger nicht nur den Sprung in die Bundesliga-Elf, sondern stand auch beim Rückspiel der Champions-League-Playoffs an der Anfiel Road gegen den FC Liverpool auf dem Platz. 
 
„Ich weiß, was ich der TSG und den Verantwortlichen zu verdanken habe und welche Möglichkeiten mir hier geboten werden“, begründet Geiger die Entscheidung, seinen Vertrag bei der TSG zu verlängern. „Ich bin mir allerdings dessen bewusst, dass die ersten Monate in der Bundesliga kein Maßstab sind. Dass man mir das Vertrauen geschenkt und wie sehr man sich um mich bemüht hat, bedeutet mir sehr viel. Ich denke, ich konnte durch meine Leistungen und mein Engagement beweisen, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist. Ich weiß aber auch sehr genau, dass ich erst am Anfang stehe und dass man auf diesem Niveau nichts geschenkt bekommt, sich immer wieder neu beweisen und hart an sich arbeiten muss.“
 
Im Sommer 2009 wechselte Dennis Geiger aus seinem nur 30 Kilometer von Hoffenheim entfernten Geburtsort Sattelbach in die U12 der TSG. 2013 führte er als Kapitän die U15 zur Süddeutschen Meisterschaft. Im Mai 2015 gewann Geiger, der seit der U15 alle Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchlief, mit der U17 des DFB die Silbermedaille bei der EM in Bulgarien. Seit dieser Saison gehört er zum Stammpersonal des Bundesliga-Kaders (13 Einsätze). Seinem Debüt gegen Bremen ließ er am sechsten Spieltag bei der Partie gegen den FC Schalke 04 (2:0) sein erstes Bundesliga-Tor folgen, seinen zweiten Treffer im Oberhaus markierte er beim 3:0-Auswärtserfolg in Köln. Der 19-Jährige kam darüber hinaus in einem DFB-Pokal-Spiel, in einem Champions-League-Qualifikations-Spiel und in vier Europa-League-Spielen zum Einsatz.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive