Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Der Löwe soll gehen, der Löwenkreisel soll kommen

10. Mai 2017 | Angelbachtal, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) In der letzten Ratssitzung wurde im Rat über einen kleinen überfahrbaren Kreisverkehr am Verkehrs- und Unfallschwerpunkt in der Wilhelmstraße beim ehemaligen Traditionsgasthaus Löwen diskutiert. V.a. für den Schwerlastverkehr stellt die Kreuzung Wilhelm- /Karlstraße seit langer Zeit ein problematisches Nadelöhr dar. Die Einfahrt von der Karlstraße in die Wilhelmstraße ist sehr  unübersichtlich und daher unfallträchtig, was auch von den verantwortlichen Behörden mehrfach bestätigt wurde. Ähnliches stellt sich trotz des Zebrastreifens für den fußläufigen Verkehr dar, da an der Ecke Luisen-/Wilhelmstraße die zentral gelegene Schlossgarten-Apotheke liegt.

Schweren Herzens hat man im Rat schon längere Zeit über eine Entschärfung der dortigen Verkehrssituation nachgedacht, weshalb dann die Gemeinde höchstvorsorglich das Anwesen der nicht mehr renovierbaren ehemaligen Gasthauses Löwen im Hinblick auf die Erstellung eines kleinen überfahrbaren Kreisverkehrs (Löwenkreisels) angekauft, der dann die dortige Verkehrssituation auch im Hinblick auf den Verkehrsfluss  entschärfen dürfte. Trotz einstimmigem Beschluss, die Planung für diesen Kreisel (siehe Vorschlag der Gemeinde im Bild) an den Straßenbaulastträger weiterzugeben, gab es einige Stimmen, die den Abriss dieser historischen „Traditionswirtschaft“ bedauerten. Aufgrund der ggf. notwendigen aufwändigen Umbaumaßnahmen konnte auch kein neuer Pächter gefunden werden. Von Seiten der Gemeinde wurde für den Abriss und die Erstellung des Kreisels eine Förderung durch das Landessanierungsprogramm in Aussicht gestellt.

Neben erweiterten Parkmöglichkeiten dürfte dieses Projekt auch zur Entlastung der Hilda- und Schulstraße beitragen, die bisher als Ausweichroute zum Ärgernis der Anwohner genutzt wurden.

Neben der dringend benötigten, aber leider in ferner Zukunft liegenden Ortsumgehung Angelbachtals im Bereich der B292 könnte dieser Kreisverkehr ein weiterer Beitrag zur Verkehrsentlastung in Angelbachtal darstellen, was nur zu befürworten ist, wenn dabei auch der fußläufige Verkehr im Sinne von sicheren Übergängen berücksichtigt wird.

Anzeige SwopperQuelle: Dr. Derks

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive