Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Der öffentliche Dienst in Baden-Württemberg wächst weiter

29. April 2019 | Das Neueste, Gesellschaft

Fast 7 500 Beschäftigte mehr als im Vorjahr

Am 30. Juni 2018 waren insgesamt 576 815 Personen im öffentlichen Dienst des Landes Baden-Württemberg1 beschäftigt, teilt das Statistische Landesamt mit. Die Zahl der Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorjahr um 7 490 Personen, dies entspricht einem Anstieg von gut 1,3 %. Wiederholt nahm die Zahl der Frauen (+7 310) deutlich stärker zu als die der Männer (+ 180). Dadurch lag der Anteil der Frauen im gesamten öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg bei 63 %. Einen starken Anstieg im selben Zeitraum verzeichnete auch die Teilzeit im Vergleich zur Vollzeit: die Anzahl der Teilzeitarbeitenden stieg um 5 585 bzw. 2,4 %, die der Vollzeitarbeitenden um 1 905 bzw. 0,5 %. Insgesamt waren knapp 40 % der Beschäftigten in Teilzeit tätig. Der Zuwachs der Vollzeitäquivalente2 (VZÄ) betrug 5 325, also 1,1 % mehr als im Vorjahr. Zum Erhebungszeitpunkt waren im öffentlichen Dienst 217 280 Beamtinnen und Beamte und 359 530 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tätig.

Der Anteil der Beschäftigten im Landesbereich war zum 30. Juni 2018 mit 317 635 der Größte, das Wachstum betrug 1 610 Beschäftigte bzw. 0,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Während die Anzahl der Frauen um 2 120 auf 190 330 stieg – vor allem im Bereich der öffentlichen Hochschulen (inklusive Duale Hochschule Baden-Württemberg) –, sank die Anzahl der Männer um 510 auf 127 305. Insgesamt sind knapp 60 % der Landesbeschäftigten Frauen.

Den größten personellen Anstieg verzeichnete der kommunale Bereich mit einem Zuwachs von 5 625 Personen, das waren zum 30. Juni 2018 2,3 % mehr als im Vorjahr. Dabei machten die Beschäftigten im kommunalen Bereich rund 42 % des gesamten öffentlichen Dienstes aus. Der Anteil der Frauen im kommunalen Bereich beträgt mit 159 195 knapp 66 % und ist somit größer als im Landesbereich. Im Aufgabenbereich der Hauptverwaltung stieg die Zahl der Beschäftigten mit 3 895 um 9,6 %. Zudem kam es in den Tageseinrichtungen für Kinder bis zu 6 Jahren wie im Vorjahr zu einem starken Zuwachs an Personal. Die Zahl der in diesem Bereich Beschäftigten stieg auf 42 420, das sind 2 300 oder 5,4 % mehr als im Jahr zuvor.

Am 30. Juni 2018 waren 17 055 Personen bei den Sozialversicherungen unter Landesaufsicht tätig. Davon sind 15 515 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, 1 540 Beamtinnen und Beamte. Der Bereich der Sozialversicherungen unter Landesaufsicht bleibt mit einem Anteil von rund 3 % der Beschäftigten des gesamten öffentlichen Dienstes weiterhin der Kleinste. Jedoch ist auch hier ein personelles Wachstum erkennbar (+ 1,5 %).

1 Ohne Personal des Bundes mit Dienstort in Baden-Württemberg sowie ohne Personal in Einrichtungen in privater Rechtsform mit mehrheitlicher Beteiligung der öffentlichen Hand.

2 VZÄ definiert als Zahl der Beschäftigten gewichtet mit ihrem tatsächlichen Arbeitszeitfaktor.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive