Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Geschichte mit der Maus

19. Mai 2014 | Anekdoten, Das Neueste

(zg) In unserem Garten haben wir einen Teich mit wundersamen Fischen in allen Farben. Es sind japanische Zierkarpfen, kurz Kois genannt. Der größte misst stolze 75 cm, ist weiß und heißt Merlin. Er ist der Chef im Teich und hat noch 20 Artgenossen.

Sehr viel Zeit verbringe ich am Teich. Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.

An der Filterkammer wollte ich eine Schlauchverbindung überprüfen und bahnte mir einen Weg durch den Bambus.

Da! Irgendetwas hatte ich aufgeschreckt. Ich blieb regungslos stehen und schaute intensiv vor mir auf den Boden. Zunächst sah ich nichts. Doch am Zaun, da war etwas Kleines, Graues. Ich bückte mich, um besser sehen zu können. Und siehe da, es war eine winzig kleine Babymaus, höchstens 2 cm lang. Sie verharrte regungslos auf der fast ebenerdigen Gartenmauer. Ich verharrte ebenfalls  regungslos. Was sollte ich tun. Einen Moment lang dachte ich, dass ich das Mäuschen fangen und es Inge, meiner Frau zeigen könnte. Ich verwarf den Gedanken aber gleich und nahm wieder meine Beobachterrolle ein. Normalerweise mag ich keine Mäuse, aber dieser Babymaus hätte ich niemals ein Leid zufügen können. Also beobachtete ich mäuschenstill weiter. Die kleine Maus war ebenfalls mäuschenstill. Beide bewegten wir uns nicht.

Doch plötzlich raschelte es im Gras. Eine große Maus, offensichtlich die Muttermaus kam zum Vorschein. Sie schaute mich nervös, fast flehend an, als ob sie sagen wollte: „Bitte tu uns nichts!“ Ich machte ihnen auch nichts und verhielt mich weiterhin ruhig. Die Muttermaus sperrte ihr Maul auf, schnappte sich ihr Baby und husch waren die beiden im Gebüsch verschwunden.

Ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Übrigens, es waren Springmäuse mit niedlichen Knopfaugen und runden Ohren.

Später begegnete ich unserer Katze auf dem Gartenweg und ich sprach zu ihr: “Na Sputnik, wohin des Weges?“ Aber ohne mich eines Blickes zu würdigen lief sie durch das Gartentürchen ins Feld.

Quelle: Adolf Skrobanek

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive