Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die gute Lage, in welcher sich unser Land befindet, ist nicht selbstverständlich

14. September 2017 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

EP-Vizepräsident Rainer Wieland MdEP

(von links nach rechts): Dr. Stephan Harbarth MdB, EP-Vizepräsident Rainer Wieland MdEP und Sinsheims CDU-Vorsitzender Wolfgang Binder.

EP-Vizepräsident Rainer Wieland MdEP sprach zu Europa und warb mit Blick auf die Bundestagswahl für die Union

(zg) „Nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl – und uns  Europaabgeordneten ist es nicht wurscht, wie diese Wahl ausgeht.
Deswegen sind wir alle unterwegs und werben darum, dass möglichst viele Bürger am 24. September unsere CDU wählen“, sagte Rainer Wieland, der Vizepräsident des Europäischen Parlaments (EP) am vergangenen Dienstagabend in Sinsheim.

Die örtlichen Christdemokraten hatten zu einem Diskussionsabend mit dem profilierten Europapolitiker, der seit 20 Jahren Mitglied des Europäischen Parlamentes ist, eingeladen.

CDU-Vorsitzender Wolfgang Binder begrüßte neben Wieland auch den hiesigen Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth (Wahlkreis Rhein-Neckar), der in Berlin als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter anderem für die Bereiche Innen und Recht zuständig ist.

„Die Ausgangslage ist gut, die Wiese ist aber noch nicht gemäht. Wir müssen um jede einzelne Stimme werben und den Menschen  verdeutlichen, warum es wichtig ist, dass auch zukünftig die Union regiert.
Die gute Lage, in welcher sich unser Land befindet, ist nicht selbstverständlich“, unterstrich Wieland auch mit Blick auf den Brexit und die zurückliegende US-Präsidentenwahl.

Er selbst, so der EP-Vizepräsident, sei durch eine Schulpartnerschaft mit England entsprechend geprägt, der Brexit habe ihn fassungslos gemacht.  Es werde Jahre und Jahrzehnte dauern, „das wieder zu korrigieren und aufzubauen, was umgeschmissen wurde. Die Bremsspuren sehen wir in der Wirtschaft. Jetzt sind die Menschen aufgewacht und sie werden einen hohen Preis dafür zahlen. Jetzt wird allen deutlich, dass die Argumente der Brexitgegner zutreffend waren.“

Grundsätzlich empfahl Wieland den Deutschen, mit etwas mehr Lebensfreude, etwas heiterer und gelassener zu Werke zu gehen: „Manche sagen vielleicht: `Der Februar ist der schlechteste Monat im Jahr, denn da hat man nur 28 Tage die Möglichkeit, darüber zu klagen, wie schlecht alles ist.´ Aber uns geht es im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern sehr gut.“

Europa koste Deutschland pro Kopf 210 Euro netto pro Jahr: „Wir Deutschen bekommen Europa zu einem sensationell günstigen Preis. Wir sind die Gewinner in Europa.“

Die Flüchtlingskrise sei keine Krise der Europäischen Union, sondern eine Krise der Nationalstaaten.
Kritische Worte seitens Wieland in diesem Zusammenhang an SPD und Grüne: „Wer abgelehnte Asylbewerber nicht abschiebt, der kann sich gleich das ganze Asylverfahren sparen. Das geht so nicht, da müssen wir ran.“

Europa und Deutschland hätten zu lange weggesehen, ob beim Balkan- oder beim Syrienkrieg.

Wieland: „Wir brauchen weder rechte noch linke Populisten. Wenn es eng wird, auch in Europa, braucht es etwas, aus dem Vertrauen wächst. Und Vertrauen wächst aus Berechenbarkeit, Verlässlichkeit und der Überzeugung, dass man sich immer mindestens zweimal sieht.“ Nach der Bundestagswahl erwarte Europa von Frankreich und Deutschland neue Impulse.

Den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz bezeichnete Wieland als „eine Wundertüte, denn er versucht, es allen recht zu machen“.

Die abschließende offene Diskussionsrunde, der fast zweieinhalbstündigen Veranstaltung, drehte sich unter anderem um die Finanz- und Zinspolitik, die Situation Griechenlands, die Asyl- und Flüchtlingspolitik, die doppelte Staatsbürgerschaft und den Familiennachzug.“

Anzeige Swopper(Text/Foto: Matthias Busse)

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive