Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Himmelsscheibe von Nebra

29. September 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

ISbN-Vortrag über einen Sensationsfund

10. Oktober 2019, 19.00 Uhr, Altes Rathaus (ehemaliges Notariat), Hauptstr. 27, Neckarbischofsheim

(zg) Die etwa 4000 Jahre alte Bronzeplatte mit der ersten bekannten realistischen Darstellung von Himmelskörpern galt bald nach ihrer Auffindung als Sensation, zumal sie zuerst aus den Händen krimineller Grabräuber geborgen werden musste. Niemand hatte auch nur geahnt, dass im Europa der Bronzezeit solche astronomischen Kenntnisse und eine derartig hochstehende Fertigungstechnik existierte. Und weiträumige Handelsbeziehungen: Immerhin kam das verwendete Gold aus dem fernen Cornwall.

Den Vortrag hält Professor Dr. Clemens Eibner aus Wien. Er ist Archäologe mit Schwerpunkt Prähistorie sowie Spezialist für Bronzezeit, Bergbaugeschichte und experimentelle Archäologie. Bis 2008 hat er an der Universität Heidelberg gelehrt.

Professor Eibner wird in seinem Vortrag von der abenteuerlichen Fundgeschichte der Scheibe erzählen. Er skizziert auch die schwierigen Untersuchungen, die zeigen sollten, ob die Scheibe echt ist. Zudem wird er die Deutungen präsentieren, die heute bezüglich der Bilddarstellung und der einstigen Nutzung existieren.

Der Vortrag beginnt am 10. Oktober, 19 Uhr, im Alten Rathaus (ehemal. Notariat), Hauptstr. 27 in Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei zugute kommen. Nach dem Vortrag ist unsere „Neckarbischofsheimer Bücherstube“ geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.

Quelle: Rainer Köthe

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive