Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Kochkünste des OB waren sehr begehrt

8. Juni 2018 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Mit großer Begeisterung kochen Oberbürgermeister und das ehrenamtliche Küchenteam für Sinsheimer Senioren.

(zg) Es dampfte mächtig in den Töpfen und es roch vorzüglich, als Oberbürgermeister Jörg Albrecht wieder einmal Sinsheimer Senioren mit seinen Kochkünsten verwöhnen konnte. Zum siebten Mal stand das Stadtoberhaupt am Herd in der großen Küche des Katholischen Gemeindehauses in der Werderstraße und hat zum Mittagessen und Nachmittagskaffee eingeladen.

Über 120 Gäste hieß Albrecht zu „OB kocht für Senioren“ willkommen. Nach dem Tischgebet des Hausherren, Pfarrer Wolfgang Oser, dem er seine Gedanken vom Zusammenkommen, um gemeinsam Mahl zu halten, voranstellte, ließen es sich alle schmecken. OB Albrecht freute sich besonders über die Verjüngung des Küchenteams, die sich Zeit für „OB kocht für Senioren“ nehmen und die Aktion ehrenamtlich unterstützen. Ein herzliches Dankeschön erhielten die ausscheidenden Helfer, die am „VIP-Tisch“ Platz genommen haben: Günter und Anneliese Fischer, Regina Kösegi, Ingrid Friemel, Erika Schneider, Monika Konrad, Josef und Katharina Böhmann. 

Von Anfang an ist Werner Konrad im Organisationsteam. Auf weitere rund 15 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Kirchengemeinde und Seniorengemeinschaft kann er stets zählen. Sie halfen bei der Vorbereitung und beim Servieren des Essens und der Getränke. Seit 8 Uhr morgens wurden Salatköpfe geputzt, Tomaten, Gurken und Melonen für einen schmackhaften Salat geschnitten. Für das Hauptgericht, geschnetzeltes Rinderfilet mit Spätzle und Salat, mussten insgesamt 30 Kilogramm Rinderfilet, Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze, Pfifferlinge vorbereitet werden. Wie immer ließ der OB beim Anbraten der Zutaten keinen anderen an die Pfannen und auch beim Würzen des Essens kannte er den letzten Pfiff.

Die Bäckereien Frick und Gamlich, Rewe Lutz OHG, die Firma Hügelländer haben mit ihren teilweisen Sachspenden zum gelungenen Nachmittag beigetragen. Die Metzgereien Pyck und Bräunling haben das Fleisch geliefert. Das Brauhaus Jupiter spendierte das Bier und Getränke Huber lieferte weitere Getänke. Salatzutaten wurden von der Gärtnerei Sitzler bezogen.

Gaby Stegmaier von der gleichnamigen Tanzschule hat ein kleines Animationsprogramm vorbereitet und Richard Spranz, Rolf Kühner und Helmut Deck machten Musik und animierten zum Schunkeln und Mitsingen. Die „Liedersammlung für Senioren“, welche unter der Regie der Seniorenbeauftragten der Stadt Sinsheim, Dr. Maria Bitenc, zustande gekommen ist, lag griffbereit aus. Im Foyer des Gemeindehauses hat sie eine kleine Ausstellung arrangiert und die Senioren erfuhren bei den Anbietern wichtige Informationen über den Pflegestützpunkt Rhein-Neckar und die städtische Seniorenarbeit. Außerdem erhielten sie Tipps für eine gesunde Ernährung mit Vitaminen, machten Hörtests und einen Stromspar-Check.

Für viele Gäste verging der Nachmittag viel zu schnell und es hat allen sichtlich gut gefallen. Sie freuen sich auf das nächste Mal, wenn sie wieder zu „OB kocht für Senioren“ eingeladen werden. Die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt e.V. unterstützte die Aktion mit einer großzügigen Spende. 

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neckarbischofsheim – Fortschritte bei der Sanierung des Radwegs entlang der L549

Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der...

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive