Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

DIE LINKE fordert: Bundeswehr raus aus dem Neckargemünder Max – Born – Gymnasium

20. April 2017 | Das Neueste, Die Linke

(zg) Das Verschicken von Osterpaketen an Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan durch Schüler des Neckargemünder Max – Born – Gymnasiums unterstützt aktiv den Krieg der Bundeswehr am Hindukusch und instrumentalisiert Kinder für einen aktuellen militärischen Konflikt.

Kinder zu einer solchen „Solidaritätsaktion“ anzuhalten, ist an sich schon problematisch, weil sie sie zu Akteuren in einem Konflikt werden, dessen Tragweite sie noch gar nicht ermessen können. Schlimmer noch, die Aktion setzt voraus, dass die Kinder den Auslandseinsatz der Bundeswehr bejahen, die „Arbeit“ der Soldaten würdigen und den Soldatenstand als normalen Beruf empfinden, wenn sie ihn nicht sogar gegenüber zivilen Berufen idealisieren. Diese Sicht auf das Militär und die Auslandseinsätze der Bundeswehr ist den Kindern nicht von „Natur aus“ gegeben, sondern wird durch involvierte PädagogInnen erst vermittelt. Sie machen die Kinder verfügbar für den Dienst an der Waffe und erinnern fatal an die Lehrerschaft am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Die Osterpakete versendenden Kinder von heute sind das Kanonenfutter von morgen.

Ziel solcher „Solidaritätsaktionen“ ist keineswegs, einfachen Soldaten etwas Gutes zu tun. Sie suggerieren den Soldaten vielmehr einen breiten Rückhalt durch die Bevölkerung und dienen dazu, die Moral der Truppe zu heben. Indem der Auslandseinsatz im Inland aktiv beworben und beschönigt wird, entsteht erst die Zustimmung, die das Militär für sein Handeln im Ausland benötigt. Ohne Ruhe an der „Heimatfront“ kann an der Front nun einmal nicht gekämpft werden.

Anzeige SwopperWer den deutschen Soldaten in Afghanistan wirklich etwas Gutes tun will, sollte dafür sorgen, dass sich Deutschland vom Hindukusch zurückzieht und die Soldaten nach Hause kommen. Die Bundeswehr ist seit 2001 in Afghanistan im Einsatz. Seitdem ist die Zahl der zivilen Opfer im Land kontinuierlich gestiegen. Allein in den letzten drei Jahren verloren rund 100.000 Menschen in Afghanistan ihr Leben. Die Anwesenheit der Bundeswehr hat daran nichts geändert, vielleicht hat sie das Töten sogar befördert. Bei den überlebenden Afghanen wachsen Wut, Verzweiflung und Hass – auch auf den Westen. In den letzten Monaten hat der Terror Deutschland erreicht.

Bomben und Soldaten können Konflikte nicht nachhaltig, sondern – wenn überhaupt – nur einseitig lösen. Im Vielvölkerstaat Afghanistan hat das noch nie funktioniert: eine Erfahrung, die Großbritannien und die Sowjetunion bereits schmerzlich machen mussten.

Ein politisches System, das der Bevölkerung aufgezwungen und nicht genuin von ihr getragen wird, kann niemals demokratisch sein. Es bleibt immer eine Fremdherrschaft. Wer wirklich für eine demokratische Zukunft in Afghanistan kämpfen möchte, sollte die demokratischen Akteure im Land unterstützen.

Aber um Demokratie ging es noch nie im Krieg in Afghanistan. Vielmehr dient der Auslandseinsatz der Bundeswehr der Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen. Für Auslandseinsätze ist der Bundesregierung fast nichts zu teuer: sie kosten den Steuerzahler eine halbe Milliarde (also 500 Millionen) Euro pro Jahr. Wäre das Geld nicht in zivilen Projekten in Afghanistan oder in der Friedenserziehung an deutschen Schulen viel besser angelegt?

Die Partei DIE LINKE fordert daher, Kinder vor der Werbung für den Dienst an der Waffe oder für militärische Zwecke zu schützen. Bundeswehr raus aus den Schulen!

Quelle: Anja Lorenz

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive