Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Digitalisierungsprämie: Handwerk nutzt Förderung intensiv

14. Februar 2019 | Das Neueste, Gewerbe

(zg) Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat angekündigt, die Digitalisierungsprämie, mit der Digitalisierungsprojekte in Unternehmen gefördert werden, zu verstetigen. Auch Handwerksbetriebe profitieren von dieser Unterstützung, so der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT).

„Wir freuen uns, dass der zweite Modellversuch zur Digitalisierungsprämie so erfolgreich war, dass sie nun verstetigt wird. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass der Bedarf gerade in kleinen Betrieben mit weniger als 20 Mitarbeitern sehr groß ist. Auch die weitere Aufstockung der Mittel für die Prämie im Doppelhaushalt 2019/2020 ist ein gutes Zeichen“, so BWHT-Hauptgeschäftsführer Oskar Vogel.

Zwar sei die Förderung nach dem ersten Modellversuch von einem Direktzuschuss auf ein Darlehen mit Tilgungszuschuss umgestellt worden, trotzdem liege das Handwerk mittlerweile an der Spitze bei der Beantragung der Mittel. Vogel: „Die Digitalisierungsprämie kommt bei unseren Handwerksbetrieben sehr gut an. Sie ist als niedrigschwelliges Angebot eine sehr gute Starthilfe für Digitalisierungsprojekte. Das große Interesse unserer Betriebe zeigt: Sie denken modern und zukunftsgerichtet und wissen eine Förderung zielgerichtet einzusetzen.“

Anträge für die Digitalisierungsprämie können von den antragsberechtigten Unternehmen über ihre Hausbank bei der L-Bank eingereicht werden.

Mehr Informationen unter: https://www.wirtschaft-digital-bw.de/massnahmen/digitalisierungspraemie/

Quelle: Marion Buchheit

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive