Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Du (Normen) von Philipp Löhle an der Badischen Landesbühne

24. April 2017 | Badische Landesbühne, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Am 26. April 2017 zeigt die Badische Landesbühne Bruchsal Philipp Löhles Komödie Du (Normen). Die Inszenierung von Judith Kriebel ist um 19.30 Uhr im Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim zu sehen.

Wie wird man eigentlich zu einem skrupellosen Geschäftsmann, zu einem schlechten Menschen? Dies ist die Ausgangsfrage von Philipp Löhles Komödie Du (Normen). Der Autor geht ihr am Beispiel von Normen auf den Grund – und zwar von dessen Zeugung an bis zum Höhepunkt seiner Karriere.

Normen wächst in einer Kleinstadt auf und hat eine überwiegend durchschnittliche Jugend. Die ist allerdings kompliziert genug! Darf man sich von Erwachsenen mit Süßigkeiten bestechen lassen? Hilft man seinem Freund, der verprügelt wird, oder nimmt man besser die Beine in die Hand? Und wie auch immer man sich entscheidet: War es die richtige Wahl? Dass das Leben nicht immer leicht ist, stellt Normen auch nach dem Abitur fest. Wie lassen sich die Zerstreuungen des Studentenlebens mit einem ernsthaft betriebenen Studium vereinbaren? Und das mit einer kleinen Geldbörse? Normen findet eine Lösung; er wird Proband, testet Pharmazeutika. Dabei kommt ihm eine Geschäftsidee: Viel angenehmer wäre es, Probanden zu vermitteln als selbst das Versuchskaninchen zu sein. Zusammen mit dem Versuchsleiter bereichert er sich an dem Geld, das eigentlich den Probanden zusteht. Einmal mit unlauteren Methoden erfolgreich, schrumpfen Normens bisherige Fragen und Moralvorstellungen stetig. Gegen Bezahlung schreibt ein Freund seine Uni-Arbeiten und er investiert in weitere zweifelhafte Geschäfte: Textilproduktion in der dritten Welt, Spekulationen mit Lebensmitteln, angebliche Stiftungen. Mit nur 24 Jahren ist er Großunternehmer und Millionär. Doch irgendwann muss der Absturz folgen – oder?

Schlaglichthaft beleuchtet Philipp Löhle den rasanten Aufstieg eines durchschnittlich begabten jungen Mannes, der jeder von uns sein könnte. In der Inszenierung von Judith Kriebel spielt Du (Normen) in einem Filmstudio. Das siebenköpfige Ensemble erzählt Normens Lebensgeschichte unter Leitung von Cornelius Danneberg, der im Stück den Regisseur spielt. Dabei schlüpfen alle Schauspieler neben Normen-Darsteller Andreas Schulz in zahlreiche Rollen. Nicht nur das Spiel im Schauspiel, sondern auch Löhles pointierte Dialoge sorgen für einen turbulenten, temporeichen und unterhaltsamen Abend. Musiker Hennes Holz begleitet Normens in den 80er Jahren beginnende Reise durch die Jahrzehnte bis heute mit passender Livemusik.

Anzeige SwopperMit: Kathrin Berg, Katharina Heißenhuber, Jessica Schultheis; Martin Behlert, Cornelius Danneberg, Andreas Schulz, Maximilian Wex, Inszenierung: Judith Kriebel, Ausstattung: Ines Unser, Musiker: Hennes Holz

26.April 2017, 19.30 Uhr, Sinsheim, Wilhelmi-Gymnasium

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, 07261.404136, E-Mail: [email protected]  

Bücherland Sinsheim, 07261.64288, E-Mail: [email protected]
Buchhandlung Doll, 07261.2322, E-Mail: [email protected]

Quelle: Martina Illinger

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive