Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Du sollst dir kein Bildnis machen

9. März 2017 | Badische Landesbühne, Leitartikel, Photo Gallery

Andorra von Max Frisch

(zg) Die Badische Landesbühne zeigt am 22. März 2017 um 19.30 Uhr im Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim Max Frischs Andorra in einer Inszenierung von Wolf E. Rahlfs.
Vor der Vorstellung findet um 19.00 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Andorra – ein Stück über das Vorurteil, das selbst mit einem Vorurteil zu kämpfen hat: An Max Frischs Text haftet der Kreidestaub schulischer Pflichtlektüre. Ein Lehrstück mit einem Lehrer – warum glaubt man, dafür Schülerinnen und Schüler begeistern zu können?

Aber Frischs zwölf Bilder sind vollgepackt mit starken Konflikten, die gerade von jungen Menschen ausgetragen werden. Allen voran von Andri, der seinen Platz in der Welt sucht, die Schwelle des Erwachsenwerdens passieren will, doch nur Zurückweisung erfährt. Andri ist Jude und damit in der Gesellschaft Andorras ein Außenseiter. In Andorra hat man zwar nichts gegen Juden, denn Andorra ist ein Hort des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte, aber man weiß hier auch ganz genau, wie so ein Jude ist: zum Beispiel geldgierig, feige und geil.

Andri kämpft an gegen die Vorurteile, mit denen die Andorraner ihn überhäufen. Er hadert aber auch mit Can, seinem Pflegevater. In ihm hat er zwar jemanden, der gegenüber den Andorranern kein Blatt vor den Mund nimmt, aber Can hat Andri über seine Herkunft betrogen. Damit gerät Andris Identitätssuche aus dem Ruder.

Max Frisch wollte sein Stück nicht nur als Kommentar zum NS-Staat verstanden wissen. Die Intention, dem Stoff die Zeitlosigkeit des Modells einzuschreiben, war leider richtig. Andorra ist heute aktuell wie lange nicht. In ganz Europa beuten rechtspopulistische Parteien und völkische Bewegungen Vorurteile aus, indem sie gegen Muslime, Menschen dunkler Hautfarbe oder fremder Sprache hetzen. Sie schüren Ressentiments, während im Einwanderungsland Deutschland viele Menschen danach streben, neue Identitäten für sich zu finden. Sie versuchen ihr Herkommen, ihre Lebensentwürfe zu fassen, mit anderen abzugleichen und kämpfen um Anerkennung als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft.

Regisseur Wolf E. Rahlfs will mit seiner Inszenierung an der Badischen Landesbühne die strenge Struktur des Lehrstücks, das mit jeder Station einen herauszulesenden Sinn bereithält, aufbrechen. Sein Besetzungskonzept betont den gruppendynamischen Aspekt der Erzählung. Entgegen der Vorgabe des Stücks, das viele Szenen mit überschaubarer Figurenanzahl enthält, lässt Rahlfs die Andorraner stets als Gruppe auftreten. So wird deren gefühlte Übermacht auch physisch greifbar. Dem Bühnengeschehen wird so zu einer größeren Form verholfen, die ihm angesichts der Relevanz von Frischs Themen zusteht.

Anzeige SwopperMit: Cornelia Heilmann, Katharina Heißenhuber, Jessica Schultheis; Martin Behlert, Hannes Höchsmann, Stefan Holm, René Laier, Andreas Schulz, Maximilian Wex, Inszenierung: Wolf E. Rahlfs, Bühnenbild: Tommi Brem, Kostüme: Franziska Smolarek, Musik: Paolo Greco

Mittwoch, 22. März 2017, 19.30 Uhr (Einführung um 19.00 Uhr)

Sinsheim, Wilhelmi-Gymnasium

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, 07261.404136,

E-Mail: [email protected]  

Bücherland Sinsheim, 07261.64288, E-Mail: [email protected]
Buchhandlung Doll, 07261.2322, E-Mail: [email protected]

Quelle:Martina Illinger

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach ist offiziell eröffnet Von Mai 2023 bis Anfang März 2024 wurde im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises ein neuer begleitender Radweg mit zwei Fahrbahnquerungen an der Kreisstraße K4283 zwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive