Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Energiewende: Land fördert, Bund bremst

13. November 2018 | Das Neueste, Politik

Solarbranchentag der Landesregierung

Dort wird unter anderem über den neuen Entwurf zum Energiesammelgesetz der Bundesregierung diskutiert. Der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), Rainer Reichhold, kritisiert das Gesetz als „kontraproduktiv für die Energiewende“.

„Das Land zeigt mit der Solaroffensive, wie eine zielgerichtete Förderung zum Ausbau der Photovoltaik (PV) aussehen kann. Was die Bundesregierung nun vorgelegt hat, ist nicht nur ärgerlich, sondern konterkariert die Bemühungen der Landesregierung. So wird die Energiewende nicht gefördert, sondern ausgebremst“, so Landeshandwerkspräsident Reichhold.

Im Entwurf des Energiesammelgesetzes sind deutliche Kürzungen der Einspeisevergütung für große Photovoltaik-Anlagen vorgesehen. Dies führe dazu, dass bereits kalkulierte Investitionen nicht mehr wirtschaftlich umzusetzen seien. Nicht einmal eine Übergangsfrist sei vorgesehen. Reichhold: „Bereits fertig geplante Anlagen können nun möglicherweise nicht mehr gebaut werden. Wer investiert schon ohne Planungssicherheit? Wie will die Bundesregierung ihre Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien unter derartigen Bedingungen erreichen?“

Aufgrund des Gesetzes könnte es darüber hinaus auch zu folgender absurden Situation mit ganz konkreten Auswirkungen kommen: Eine Bäckerei mit eigener Photovoltaik-Anlage stellt ihren Kunden eine kostenlose E-Ladesäule zur Verfügung, damit der produzierte Überschussstrom sinnvoll genutzt wird. Durch das geplante Gesetz wird die Bäckerei derart mit bürokratischen Regularien überfrachtet, das es für sie kaum noch möglich sein wird, den Strom kostenlos zur Verfügung zu stellen. „Der Ausbau der Infrastruktur für Elektromobilität läuft ohnehin sehr zäh. Durch das neue Gesetz wird er noch mehr erschwert. Und: dieses Beispiel ist nur eines von vielen praxisfernen im Entwurf“, kritisiert Reichhold abschließend.

Quelle: Marion Buchheit

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive