Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Eppingen: Hoverboard explodiert im Kinderzimmer

28. Juni 2019 | Das Neueste, Eppingen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste

Alle Fotos: rna

Eppingen. (red) Sie sind brandgefährlich und unberechenbar – E-Scooter, Hoverboards, Pedelecs und Co. . Sie alle besitzen Lithium-Akkus, die – gerade bei solch hohen Temperaturen – leicht in Brand geraten können. In diesem Fall endete die Explosion eines solchen Gerätes mit einem Großeinsatz von Feuerwehr und DRK:
Am Donnerstag gegen 21.20 Uhr feiert eine Familie in der Straße „Alte Lehmgrube“ den Geburtstag ihrer zwölfjährigen Tochter. Ihre Eltern schenkten ihr ein Hoverboard welches sie wenige Tage zuvor bei einem großen deutschen Elektromarkt kauften. „Die ganze Wohnung war voller Besuch, und wir gerade beim Kuchenessen mit der Verwandtschaft, als meine Tochter ins Zimmer rennt und meint, da wäre überall Rauch“, erklärte die Mutter gegenüber dieser Zeitung. Das elektrische Board war beim Laden im Kinderzimmer plötzlich explodiert. Der Vater des Mädchens verbrachte das Gerät in die Badewanne wo er es abzulöschen versuchte. Hierbei zogen sich er und drei weitere Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung zu und mussten vor Ort vom Notarzt behandelt werden. Anschließend wurden sie zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die rund zehn Personen in der Wohnung konnten sich selbstständig aus dem dreigeschossigen Haus ins Freie retten. Die Feuerwehr aus Eppingen rückte in großer Zahl an die Einsatzstelle und brachte das Gerät ins Freie.
Allgemein gelten Lithium-Ionen-Batterien aufgrund ihrer hohen Energiedichte schon lange als brandgefährlich. Immer wieder kommt es beim Aufladen solcher Akkus zu Kurzschlüssen, die innerhalb weniger Minuten eine ganze Wohnung in Brand setzen können. Aufgrund des schnellen Handelns entstand in diesem Falle zum Glück nur geringer Sachschaden. Neben der Feuerwehr Eppingen waren auch ein Notarzt und drei Rettungswagen aus Eppingen und Menzingen sowie eine Streife des Polizeireviers Eppingen vor Ort. Letztere haben die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive