Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erwartungen nach oben korrigiert

28. Dezember 2015 | Das Neueste, Gewerbe

Südwest-Handwerk boomt in allen Branchen

(zg) „Das baden-württembergische Handwerk boomt und zwar durch die Bank in allen Branchen“, freut sich Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Für 2015 werden die rund 133.000 Betriebe im Land rund 89 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Somit rechnet der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) mit einem Wachstum von zwei Prozent und korrigiert damit seine Umsatzerwartungen um 0,5 Prozentpunkte nach oben.

Schon zu Jahresbeginn zeigte sich die Handwerkskonjunktur sehr robust. 61 Prozent der Betriebe waren im ersten Quartal mit ihren Geschäften zufrieden. Ab dem zweiten Quartal stieg der Anteil der zufriedenen Betriebe auf zwei Drittel. Damit waren die Betriebe tendenziell noch etwas zufriedener als im Vorjahr. Zudem erwarteten die Betriebe aller Gewerkegruppen ein gutes Jahresschlussquartal. Lediglich Kleinstbetriebe und Soloselbstständige äußerten sich verhaltener. Die Zahl der Mitarbeiter wird mit 766.000 Personen konstant bleiben, prognostiziert der Handwerkstag. „Die Betriebe wollen einstellen, aber der Arbeitsmarkt für Fachkräfte ist praktisch leergefegt“, sagte Reichhold. Daran werde sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Nach einer Umfrage vom Herbst 2015 waren in baden-württembergischen Handwerksbetrieben bis zu 35.000 Stellen zu besetzen. Zwei von drei einstellungsbereiten Betrieben konnten trotz großer Bemühungen kein geeignetes Personal finden. Vor vier Jahren gelang dies zumindest noch nach längerem Suchen.

Anzeige SwopperDer Optimismus der Betriebe gilt auch dem kommenden Jahr. Das Handwerk erwartet eine starke Binnenkonjunktur und weiteres Wachstum beim privaten Konsum, unter anderem ausgelöst durch höhere Nettolöhne und einen weiterhin sehr soliden Arbeitsmarkt. Reichhold: „Das kommt nicht nur den konsumorientierten Handwerksbranchen zugute, auch private Bau- und Sanierungsaufträge dürften nochmals zulegen.“ Auch im Jahr 2016 dürfte der Umsatz im Handwerk wiederum um zwei Prozent wachsen.

Quelle:Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive