Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

EUTB-Berater in Sinsheim klärt auf

22. Mai 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Reform zum Grad der Behinderung

(zg) Ein Schwerbehindertenausweis ist für viele Menschen ein wichtiges Dokument. In diesem Jahr steht eine große Reform bevor, in der die „Grade der Behinderung“ neu geregelt werden. Viele Betroffene sind verunsichert.

„Wer dazu Fragen hat, ist in meiner offenen Beratungssprechstunde in Sinsheim willkommen“, sagt Michael Sadtler, der jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr in den Räumen des Bürgerkreises (Kleine Kirchgasse 5) Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen berät. Es handelt sich um ein Angebot der vom Bund geförderten „Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung“ des Heidelberger Selbsthilfebüros.

Und vorab beruhigt Michael Sadtler schon einmal: „Ändern wird sich nur etwas bei Neuanträgen oder Anträgen, mit denen der Grad der Behinderung erhöht werden soll.“ Was genau in der sog. „Versorgungsmedizin-Verordnung“ geändert wird, ist zwar noch nicht in allen Einzelheiten bekannt, aber so viele Verschlechterungen, wie anfangs angekündigt, wird es nun doch nicht geben. Worauf man dennoch bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises achten sollte, auch darüber informiert der Sozialrechts-Fachmann gerne.

EUTB Beratung in Sinsheim: Jeden 1. Und 3. Dienstag im Monat, Kleine Kirchgasse 5 (Bürgerkreis), offene Sprechstunde. Auch Terminvereinbarung möglich unter 06221/ 161331.

Quelle: Kirsten Ehrhardt

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive