Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

FDP will Europa besser machen

20. Mai 2017 | Das Neueste, FDP, Photo Gallery

FDP-Landeschef und Europaabgeordneter Michael Theurer auf dem Kreisparteitag in Sinsheim

(zg) Anfang Mai trafen sich die Freien Demokraten zum Kreisparteitag in Sinsheim auf der Burg Steinsberg. 

Zur Erinnerung an die Gründung der EU legten die Freien Demokraten der FDP Rhein-Neckar den ersten Kreisparteitag des Jahres bewusst auf den Europatag

Gastredner war der FDP-Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Michael Theurer. In seiner Rede verdeutlichte Theurer, dass die Freien Demokraten sich klar zu Europa bekennen. Allerdings gäbe es auch einiges zu verbessern. Der Brexit und die schwierige wirtschaftliche Lage in vielen EU-Mitgliedsstaaten stellten die Gemeinschaft vor große Herausforderungen.

Die wichtigsten Ansatzpunkte für eine Verbesserung der EU seien aus Sicht der Freien Demokraten unter anderem mehr Transparenz und Effizienz, verschiedene Geschwindigkeiten bei der europäischen Integration sowie ein gemeinsamer Ansatz für die Außen- und Sicherheitspolitik.

„Das Europäische Parlament soll nach einem einheitlichen Wahlrecht mit staatenübergreifenden Listen und Spitzenkandidaten gewählt werden. Es muss zu einem Vollparlament mit Initiativrecht aufgewertet werden“, verwies Theurer auf das FDP-Wahlprogramm zur Bundestagswahl. Gleichzeitig müsse dabei allerdings das Subsidiaritätsprinzip gewahrt werden.

Trotz des Brexits bleibe die europäische Integration mit 27 Mitgliedsstaaten laut Theurer ein schwieriges Unterfangen. Deswegen wollen die Freien Demokraten es integrationswilligen Staaten erleichtern, gemeinsame Projekte voranzutreiben. „Wenn weitere Schritte der europäischen Integration nicht von allen Mitgliedstaaten mitgetragen werden, wollen wir mehr Gebrauch von den Möglichkeiten der ‚Verstärkten Zusammenarbeit‘ machen, um die Integration mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten voranzutreiben.“

Des Weiteren forderte Theurer die gemeinsame Sicherheitspolitik voranzutreiben. Die Sicherheit in Europa könne aufgrund der globalen Gefahren nicht von einzelnen Mitgliedsstaaten gewährleistet werden. Nur mit einer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik könne die EU in Fragen globaler Abkommen geeint auftreten und der europäischen Stimme Gewicht verleihen, so Theurer. Dabei müsse die EU-Menschenrechtscharta aber immer respektiert werden.

Zum Abschluss seiner Rede appellierte Theurer nochmal an die Mitglieder: „Es lohnt sich, für Europa zu kämpfen – wir wollen es besser machen!“

Nach der Rede stand noch viel Arbeit an. Insgesamt 35 Satzungsänderungen wurden beschlossen. Ein Marathon in dem bis zum Schluss, bis 23.00 Uhr, vollbesetzten Saal auf der Burg Steinsberg in Sinsheim. Organisiert wurde der Kreisparteitag von der FDP Sinsheim-Kraichgau und Michael Westram. Vor dem Kreisparteitag haben zahlreiche Mitglieder noch an einer historischen Führung entlang der Burg teilgenommen.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

A6/Sinsheim – PKW überschlägt sich auf Autobahn

Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive