Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Frauen: Deutlicher Sieg zum Vorrunden Abschluss

8. Dezember 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieMit einem deutlichen 4:0 (1:0) gegen den SC Sand beendete die TSG die Hinrunde in der Allianz Frauen-Bundesliga. Beim Derby-Sieg sorgte Jana Beuschlein (12.) für die Führung, nach der Pause erhöhten Anne Fühner (60.) und Maximiliane Rall (63.) per Doppelschlag. Beuschlein traf mit ihrem zweiten Bundesliga-Treffer (75.) zum Endstand.

TAKTIK & PERSONAL: 

Nur zweieinhalb Wochen nach dem Aufeinandertreffen im Achtelfinale des DFB-Pokals reiste der SC Sand zum Liga-Duell ins Dietmar-Hopp-Stadion. Unter Flutlicht setzte Chef-Trainer Jürgen Ehrmann auf eine im Vergleich zur Partie in Wolfsburg auf drei Positionen veränderte Startelf. Jana Beuschlein begann statt Nicole Billa im Angriff, Isabella Hartig ersetzte Lena Lattwein im zentralen Mittelfeld. Für Tabea Waßmuth rückte Anne Fühner in die Anfangsformation. Maximiliane Rall begann auf der rechten Außenbahn, Fühner auf der linken. 

Schon in der Anfangsphase zeigte sich, mit welchem Plan der SC Sand in den Kraichgau gereist war. Die Gäste versuchten, die TSG mit einer kompakten Defensive am Toreschießen zu hindern und setzten mit Kontern immer wieder Nadelstiche. Das Ehrmann-Team hatte so aber nicht nur mehr Ballbesitz, sondern kam schon früh zu ersten Chancen. Vor heimischer Kulisse brachte Jana Beuschlein die TSG mit ihrem ersten Bundesliga-Treffer in Führung. Anschließend hielt der SC Sand weiter an seinem Plan fest, die TSG fand hingegen seltener den Weg bis in die Gefahrenzone. 

Mit deutlich mehr Schwung kam der SC Sand aus der Halbzeit, sodass nach einem zähen ersten Durchgang endlich mehr Feuer entfachte. Doch die Gäste blieben in der Offensive ungefährlich und besser machte es nach einer Stunde die TSG, die mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung sorgte. Zwar mühte sich der Sport-Club, nochmal heranzukommen, doch die Mannschaft von Trainer Ehrmann nutzte ihre Chancen eiskalt und erhöhte sogar auf 4:0. 

DER SPIELFILM

8

Der erste Abschluss der TSG. Maxi Rall setzt sich auf der rechten Seite durch, zieht ins Zentrum und sieht Anne Fühner auf der linken Seite. Die Mittelfeldspielerin legt sich den Ball vor und schließt aus 18 Metern ab. Der Ball landet in den Armen von SC-Torhüterin Carina Schlüter. 

12

1:0! Die Führung! Eine Minute zuvor scheitert Jana Beuschlein noch knapp, nun sorgt die Angreiferin für die Führung. Nach einem Fehlpass in der Gäste-Defensive steuert sie Richtung Tor und schließt aus 18 Metern platziert ab. Keine Chance für Schlüter! 

26

Das muss das 2:0 sein! Isabella Hartig schlägt einen Freistoß gefährlich in den Strafraum und der SC Sand bekommt den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone geklärt. Erst legt Rall für Fühner ab, die von halblinks an der stark reagierenden Schlüter scheitert, dann probiert es Luana Bühler aus dem Rückraum, ihr Schuss prallt von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Schade!

42

Nochmal die TSG! Isabella Hartig und Maxi Rall spielen sich mit einem Doppelpass durch den Strafraum und Rall zieht von links aus spitzem Winkel ab. Schlüter pariert mit dem Fuß, den herumtrudelnden Ball klärt Diane Caldwell vor Beuschlein auf der Linie. 

55

Der erste Warnschuss der Gäste, die mit deutlich mehr Elan aus der Pause kommen. Jana Vojtekova probiert es aus 25 Metern, der Schuss geht aber deutlich über das Tor. 

60

Tooooor für die TSG! 2:0! Der Sport-Club mit mehr Druck in die Offensive, die Räume in der Defensive nutzt die TSG eiskalt aus. Das Heimteam startet mit Isabella Hartig einen Konter und Leonie Pankratz kann von links unbedrängt flanken. Beuschlein legt im Sechzehner für Anne Fühner ab, die Schlüter aus spitzem Winkel clever überwindet. Weiter so! 

63

Was ein Ausrufezeichen! 3:0! Maxi Rall wird an der Strafraumkante angespielt, dreht sich auf und zieht mit links ab. Der Schuss wird von einer SC-Spielerin abgefälscht und segelt über die Sander Torhüterin Schlüter hinweg ins Tor. 

75

Nummer 4! Die TSG erhöht auf 4:0!! Rall bekommt den Ball in die Tiefe durchgesteckt und legt überlegt quer. Beuschlein läuft ein und trifft aus kurzer Distanz. Doppelpack! 

76

Chance für Sand! Der Sport-Club spielt sich schnell über die linke Seite, die Hereingabe von der Grundlinie feuert Nadine Prohaska neben das Tor. 

90

Der Ball im Tor, doch der Treffer der TSG zählt nicht. Nach einem Freistoß von Dóra Zeller bugsiert eine Sanderin die Kugel ins eigene Tor, doch Schiedsrichterin Karoline Wacker lässt den Treffer aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels nicht gelten. 

DIE SZENE DES SPIELS: 

Das 4:0 – zwar keine spielentscheidende Szene, aber eine, die zeigt, wie viel spielerisches Potenzial in der TSG steckt. Nach einem schönen Gassenpass behielt Nationalspielerin Maxi Rall die Übersicht und legte von der Grundlinie quer für die mitgelaufene Jana Beuschlein, die sich nach ihrem ersten Bundesliga-Treffer in der 12. Spielminute sogar mit dem Doppelpack belohnte (75.).

DIE ZAHL DES SPIELS: 19

Mit dem Sieg gegen den SC Sand baute die TSG am letzten Spieltag der Vorrunde ihr Konto auf 19 Punkte aus – so viele, wie es zuvor in einer Halbserie noch nie waren. In elf Spielen schoss die TSG zudem sechs Tore mehr als in der kompletten vergangenen Saison. Mit dieser Ausbeute startet die Ehrmann-Elf am Sonntag beim 1. FFC Turbine Potsdam als Tabellenfünfter in die Rückrunde. 

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive