Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Frauen: Starke Leistung gegen Wolfsburg nicht belohnt

19. Februar 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieDie TSG startet mit einer 0:1 (0:1)-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg in die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga. Die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann verpasste zwar knapp einen Punkt, präsentierte sich gegen den Tabellenführer aber stark. Den Gegentreffer erzielte Torjägerin Pernille Harder nach einem Eckball (15.).

TAKTIK & PERSONAL: 

Im Vergleich zum Pokal-Achtelfinale gegen den SC Freiburg startete die TSG mit zwei neuen Spielerinnen und einer neuen taktischen Formation in die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga. Statt der gewohnten Dreierkette schickte Jürgen Ehrmann sein Team gegen den Tabellenführer VfL Wolfsburg im 1-4-5-1 aufs Feld. Vor Friederike Abt begannen Sophie Howard und Tamar Dongus in der Innenverteidigung, Michaela Specht rotierte auf die Auswechselbank. Als Linksverteidigerin bot Ehrmann Judith Steinert auf, auf rechts startete Maximiliane Rall, die fleißig die Position mit Sarai Linder vor ihr tauschte. Im Mittelfeldzentrum begannen Isabella Hartig, Stephanie Breitner und Fabienne Dongus, die linke Außenbahn besetzte Leonie Pankratz. Die einzige Sturmspitze bildete Nicole Billa.

Die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion zwischen dem VfL Wolfsburg und der TSG blieb in der Anfangsphase ohne Torchancen. Die TSG setzte auf eine kompakte Defensive und überließ den Gästen die Spielgestaltung. Lücken ergaben sich für den Tabellenführer so gut wie nie. Nach Ballgewinnen schalteten die Hoffenheimerinnen schnell um und kamen so auch zur ersten Chance der Partie. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Einen Eckball verteidigte die TSG nicht konsequent und Torjägerin Pernille Harder schob am langen Pfosten ein. Doch das Team von Jürgen Ehrmann zeigte sich wenig beeindruckt und spielte bis zum Pausenpfiff gegen den Champions League-Viertelfinalist munter mit, hatte durch Billa sogar eine gute Gelegenheit zum Ausgleich.

Dass die Wölfinnen mit dem ersten Durchgang nicht zufrieden waren, zeigte ihre Reaktion nach Wiederanpfiff. Mit mehr Biss spielten sich die Gäste nun vor das Hoffenheimer Tor, für die größte Gefahr sorgten jedoch die Eckbälle. Nach einer guten Viertelstunde ließ der Druck der Wolfsburgerinnen nach und die TSG erkämpfte sich wieder mehr Spielanteile. In der 67. Minute klingelte es dann sogar fast im Tor des VfL Wolfsburg, der Pfosten verhinderte jedoch das 1:1. In der Schlussphase setzte die TSG nochmals alles auf einen Punktgewinn und agierte nach der Einwechslung von Tabea Waßmuth mit zwei Sturmspitzen. Der Mut zahlte sich beinahe aus. Kurz vor Schluss ergaben sich zwei gute Chancen für die Hoffenheimerinnen, doch diese blieben ungenutzt. 

Hängende Köpfe fand man bei der TSG nach der 0:1 (0:1)-Niederlage allerdings nicht. In der Partie, die live auf Sport1, DFB-TV und TELEKOM SPORT übertragen wurde, präsentierten sich die Hoffenheimerinnen richtig gut. 

DER SPIELFILM

12

Das sieht bisher richtig gut aus bei der TSG! Und nach einem eigenen Abstoß gibt es auch die erste Chance. Über Sophie Howard, Judith Steinert und Isabella Hartig landet das Leder bei Stephanie Breitner, die aus dem Zentrum Sarai Linder auf die Reise schickt. Die zieht auf der rechten Seite an Noelle Maritz vorbei, ihren Querpass von der Grundlinie fängt Nationaltorhüterin Almuth Schult ab. Schade!

15

…und es klingelt auf der anderen Seite. Nach einem Eckball wird Torhüterin Friederike Abt am Abfangen des Balls gehindert und Torjägerin Pernille Harder schiebt am langen Pfosten zur Führung für die Wölfinnen ein. 

31

Wahnsinn! Ein klasse Angriff und fast der Ausgleich! Judith Steinert bedient Leonie Pankratz auf links, die noch vor der heranstürmenden Anna Blässe zur Flanke ansetzt. Nici Billa kommt im Strafraum angerauscht und köpft das Leder aufs Tor. Nur eine Glanzparade von Schult verhindert das 1:1. Weiter so!

50

Wolfsburg startet gut in die zweite Halbzeit. Im Strafraum der TSG wird nun fleißig gedribbelt, ein Schuss von Pernille Harder landet dann aber rechts neben dem Hoffenheimer Tor. 

58

Doppel-Chance für Wolfsburg! Erst setzt sich Zsanett Jakabfi auf rechts durch, läuft an der herauskommenden Abt vorbei, den Schuss aus spitzem Winkel lenkt Sophie Howard ans Außennetz. Der folgende Eckball ist wieder richtig gefährlich! Harder steht im Fünfer völlig frei, ihre Direktabnahme streicht am Winkelkreuz vorbei. Glück gehabt!

67

Zwei Mal gut gespielt! Der Pfosten verhindert den Ausgleich! In der ersten Aktion lässt Sharon Beck im Zentrum Harder aussteigen und schickt lang Maxi Rall, deren Querpass von der Grundlinie Fabienne Dongus knapp verpasst. Wolfsburg klärt und nach einem Einwurf bedient Sarai Linder Nici Billa, die mit dem Rücken zum Tor zu Rall durchsteckt. Die knallt den Ball aus spitzen Winkel an den Pfosten, den Abpraller klären Schult und Nilla Fischer mit Mühe und Not.

84

Es soll einfach nicht sein! Lena Lattwein schlägt einen Eckball von rechts, Sharon Beck steigt am höchsten, ihr Kopfball landet knapp neben dem Tor. Mist!

88

Es wäre so verdient! Die TSG drückt auf den Ausgleich! Lena Lattwein schickt Tabea Waßmuth, die auf auf rechts auf und davon zieht. Aus spitzem Winkel schließt sie ab, Schult hält. 

DIE SZENE DES SPIELS:

Kurz vor Schluss: Lena Lattwein schickt Tabea Waßmuth auf die Reise, die mit unglaublich viel Tempo an Noelle Maritz in der Verteidigung des VfL Wolfsburg vorbeirauscht. Bis in den Strafraum führt ihr Weg, aus spitzem Winkel zieht die Angreiferin ab, kann Nationaltorhüterin Almuth Schult jedoch nicht überwinden. Schade, Nicole Billa und Sharon Beck standen im Zentrum frei. Trotzdem eine tolle Aktion, die den Ausgleichstreffer einmal mehr verdient gehabt hätte. 

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive