Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Frauen: Verdiente Niederlage in Frankfurt

25. Februar 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieDie TSG hat das zweite Spiel der Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga mit 0:2 (0:0) beim 1. FFC Frankfurt verloren. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erarbeiteten sich die Frankfurerinnen insbesondere nach der Pause mehr Chancen und erzielten verdient zwei Tore (62., 71.).

TAKTIK & PERSONAL: 

Für die Partie gegen den 1. FFC Frankfurt ließ sich das Team um Chef-Trainer Jürgen Ehrmann erneut etwas Neues einfallen. Wie schon gegen den VfL Wolfsburg startete die TSG mit einer Viererkette, in der Tamar Dongus und Sophie Howard zentral verteidigten und Leonie Pankratz und Maximiliane Rall die Außenbahnen beackerten. Davor formierte sich dann statt einer Fünferkette ein Dreiermittelfeld mit Isabella Hartig, Stephanie Breitner und Lena Lattwein. Die Offensivabteilung bildeten Fabienne Dongus, Judith Steinert und Nicole Billa. 

Bei eisigen Temperaturen brauchten beide Teams lange, um warm zu werden. Nach guten 20 Minuten war es dann der 1. FFC Frankfurt, der das Spiel im Stadion am Brentanobad in die Hand nahm. Die TSG spielte nur selten planvoll nach vorne, in der Defensive schlichen sich immer wieder Fehler ein. Die Gastgeberinnen erarbeiteten sich kurz vor der Pause erste Chancen, ließen diese allerdings ungenutzt. 

Im zweiten Durchgang blieb Frankfurt die bessere Mannschaft. Die Hoffenheimerinnen wirkten kraftlos und setzten sich nur allzu selten entscheidend durch. Deshalb blieben gute Chancen für die TSG Mangelware. Besser machten es die Gastgeberinnen. In der 58. Minute verpasste Jackie Groenen die Führung noch knapp, erzielte nach einer guten Stunde dann aber das 1:0 für den FFC. Keine zehn Minuten später klingelte es erneut im Kasten von TSG-Torhüterin Friederike Abt. Tanja Pawollek setzte einen Freistoß von der Strafraumkante in die Maschen. In der Schlussphase hatte Frankfurt dann noch mehrfach die Chance zu erhöhen, Abt rettete jedoch das 0:2. In der Offensive bemühte sich die TSG um den Anschlusstreffer, blieb jedoch ungefährlich. 

DER SPIELFILM

2

Erster Torschuss für die TSG! Leonie Pankratz gewinnt auf der linken Seite den Ball und macht Dampf. Sie schickt Fabienne Dongus auf links, die direkt querpasst. Nicole Billa rutscht im Zentrum aus, doch Lena Lattwein kommt an den Ball, ihr Schuss aus 15 Metern landet aber in den Armen von Desiree Schumann.

16

Fast das 1:0 durch Fabi Dongus! Isabella Hartig erobert im Zentrum den Ball und stürmt auf die Innenverteidigung der Frankfurterinnen zu. Sie bedient Dongus auf halbrechts, die das Leder einmal mitnimmt und flach aufs lange Eck feuert. Leider knapp vorbei!

17

Nun auch der FFC! Kathrin Hendrich setzt auf rechts zur Flanke an und die segelt gefährlich vor das Tor. Friederike Abt wird von zwei Gegenspielerinnen bedrängt und greift daneben, doch Stephanie Breitner klärt.

38

Frankfurt nun mit Power in der Offensive! Doch der FFC vergibt gleich zwei gute Chancen. Erst bringt Groenen nach einem Heber über die Abwehr den Fuß nicht mehr an den Ball, dann pariert Abt stark im Eins-gegen-Eins. Dabei wird Crnogorcevic in den Strafraum geschickt, bringt die Kugel aber nicht an der TSG-Torhüterin vorbei. Glück gehabt!

54

Schade! Fast die Führung für die TSG. Nach einem Ballgewinn schaltet die TSG schnell um und Judith Steinert kommt auf halbrechter Position zur Flanke. Am langen Pfosten klärt Sophie Kleinherne kurz vor Nici Billa. 

58

Jetzt wird es auch im TSG-Strafraum wieder gefährlich…Groenen zeigt sich dribbelstark und kombiniert sich mit Crnogorcevic bis vor das Tor, den abgefälschten Ball will Abt noch von der Linie retten, klärt aber vor die Füße von Groenen. Tamar Dongus ist allerdings zur Stelle und grätscht der Niederländerin den Ball von den Füßen. 

62

0:1. Die Gastgeberinnen gehen in Führung. Nicht unverdient. Crnogorcevic spielt Tanja Pawollek frei, die den Ball vor Abt fast verstolpert, dann aber doch noch querlegen kann. Im Zentrum lassen gleich drei TSG-Spielerinnen Groenen aus den Augen, die aus kurzer Distanz einschiebt. 

71

Und das 0:2. Jetzt wird es ganz schwer. Der FFC bekommt an der rechten Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen. Tanja Pawollek bringt den Ball mit links flach Richtung Tor und ihr Schuss trudelt im Zentrum an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Das obligatorische Gegentor durch einen Standard…

77

Fast das 0:3!! Lise Munk bedient Cecile Sandvej auf dem linken Flügel, die bis zur Grundlinie zieht und dann eine starke Flanke schlägt. Kathrin Hendrich rauscht mit viel Tempo in den Strafraum, ihr starker Kopfball geht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. 

85

Wieder die Chance für den FFC! Crnogorcevic steuert völlig allein auf Abt zu, doch die TSG-Torhüterin bleibt im Eins-gegen-Eins erneut die Siegerin. 

DIE SZENE DES SPIELS: 

Das 0:2. Irgendwie lief es bei der TSG in Frankfurt nicht. Das Gegentor zum 0:2 fiel unglücklich und war bezeichnend dafür, dass beim Team von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann am 13. Spieltag der Wurm drin war. Sophie Howard stoppte Kumi Yokoyama an der Strafraumkante mit einem Foul und Tanja Pawollek, die bereits im Hinspiel für den FFC traf, schoss das Leder flach durch den Strafraum ins lange Eck. Viele Füße verpassten es, den Schuss zu klären. 

DIE ZAHL DES SPIELS: 0

Wie schon in der Hinrunde hat die TSG nach zwei Spielen noch keinen Punkt auf dem Konto. Und auch die Offensive der Hoffenheimerinnen hat bisher noch nicht zugeschlagen: drei Pflichtspiele, null Tore.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive