Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Für Hochwasserschutz und umweltschonende Abwasserbeseitigung

26. März 2019 | CDU, Das Neueste

Land steht Kommunen bei Wasserwirtschaft und Altlasten zur Seite

(zg) Mit dem Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten“ unterstützt das Land die Kommunen in diesem Jahr mit rund 160 Millionen Euro. Diese wichtigen Investitionen dienen der nachhaltigen Verbesserung der Versorgungsstrukturen, dem Hochwasserschutz und der Qualität unserer Gewässer und des Bodens.

Zu den beabsichtigten Maßnahmen gehören die Hochwasserrückhaltebecken Weierwiesen und Biesig in Waibstadt. Diese werden mit 840.000 bzw. 1.120.000 Euro unterstützt. Damit führt der Zweckverband Hochwasserschutz Einzugsgebiet Elsenz-Schwarzbach seine Arbeiten weiter und verbessert so die Sicherheit. Der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) betonte, wie wichtig es sei, die Kommunen bei diesen Aufgaben nicht im Stich zu lassen: „Diese Investitionen sind eine große finanzielle Belastung für die Städte und Gemeinden.“

Die zunehmenden Starkregenereignisse in den vergangenen Jahren hätten jedoch gezeigt, wie entscheidend auch für diese Ereignisse Maßnahmen seien, um die Schäden möglichst gering zu halten, erklärte Schütte. Für Konzepte zum Management von Starkregenereignissen erhalten die Gemeinden Neidenstein (Fördersumme 37.000 Euro), Neckargemünd (Fördersumme 21.000 Euro) und Helmstadt-Bargen (Fördersumme 21.000 Euro) Unterstützung vom Land.

Neben dem Hochwasserschutz unterstützt das Land auch die Abwasserbeseitigung, um überhöhte Abwasserpreise an einzelnen Orten zu vermeiden. So wird die messtechnische Ausrüstung von Regenüberlaufbecken in Eberbach mit 426.500 Euro gefördert. Darüber hinaus erhält Eberbach Unterstützung bei kommunalen Altlasten in Höhe von 19.000 Euro. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide. Die voraussichtliche Zuwendung im Wahlkreis Sinsheim beträgt insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro.

Quelle: Christine Nahrgang

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive